Zusammenfassung
In der klassischen Ischämiediagnostik stellt das Belastungs-EKG bisher aufgrund seines im Vergleich zu alien anderen Methoden geringeren zeitlichen, personellen und apparativen Aufwandes die diagnostische Maßnahme der ersten Wahl dar. Bei nicht sicher interpretierbarem Belastungs-EKG oder bei Unfähigkeit des Patienten, sich körperlich zu belasten, kommt als nächster Schritt die Anwendung klinisch etablierter Verfahren wie Stressechokardiographie oder alternativ Myokardszintigraphie in Betracht. Die Stressmagnetresonanztomographie (Stress-MRT) fand im klinischen Alltag bisher keine nennenswerte Beachtung, obwohl sie ähnlich wie die Stressechokardiographie eine morphologische und funktionelle Beurteilung des Herzens in Ruhe und unter Belastung erlaubt. Dafür sind eine Reihe wirtschaftlicher (hohe Investitions- und Untersuchungskosten), logistischer (Verfügbarkeit des Gerätes und der Befunde) und technischer Gegebenheiten (z.B. schwieriges Patientenmonitoring, lange Unter suchungsdauer, keine On-line-Kontrolle der Wandbewegung unter Belastung) sowie die schnelle Weiterentwicklung der leicht zugänglichen Stressechokardiographie verantwortlich.
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Crnac, J., Baer, F.M. (2002). Stressmagnetresonanztomographie. In: Nagel, E., van Rossum, A.C., Fleck, E. (eds) Kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57535-8_16
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-57535-8_16
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