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Zusammenfassung

Die erste Nabelschnurbluttransplantation (Cord-blood-Transplantation, CBT) wurde Ende 1988 von E. Gluckman zwischen HLA-identischen Geschwistern bei Fanconi-Anämie durchgeführt, weil kein passender Fremdspender gefunden wurde [8], Über die erste solche CBT zur Behandlung einer akuten Leukämie wurde 1992 berichtet [37]. Aufgrund der guten klinischen Ergebnisse hierbei sowie weiterer unverwandter CBT und den parallel dazu sich entwickelnden ersten drei Nabelschnurblutstammzellbanken in New York, Düsseldorf und Mailand nahm seit 1995 der Einsatz von CB-Transplantaten weltweit rasch zu. Besonders ermutigend war die Beobachtung, dass bei diesen CB-Transplantationen Häufigkeit und Schweregrad der akuten GvHD vergleichsweise gering waren, sogar dann, wenn ein oder mehrere HLA-Allele nicht übereinstimmten [21]. Inzwischen wurden unverwandte CB-Transplanate weltweit über zweitausendmal bei Kindern und Erwachsenen mit malignen und nichtmalignen Erkrankungen verwendet. Die Anzahl der weltweit verfügbaren unverwandten Nabelschnurbluttransplantate stieg auf über 50 000 an. Die bisherigen klinischen Daten deuten darauf hin, dass unverwandtes Nabelschnurblut eine geeignete Alternative zur allogenen Knochenmark- oder peripheren Stammzelltransplantation sein könnte.

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© 2002 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Kögler, G. (2002). Stammzelltherapie mit fetalen Zellen. In: Beckmann, M.W., Fasching, P.A., Dall, P., Krüssel, JS., Niederacher, D., Tutschek, B. (eds) Molekulare Medizin in der Frauenheilkunde. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57533-4_13

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-57533-4_13

  • Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg

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