Zusammenfassung
Die Monographie “Hyperici herba (Johanniskraut)” der Kommission E nannte als Anwendungsgebiete für Hypericum-Präparate: “Psychovegetative Störungen, depressive Verstimmungszustände, Angst und/oder nervöse Unruhe” [2], Nach heutigem Stand des Wissens werden alkoholische Johanniskrautextrakte in geeigneter Zubereitung und Dosierung eher als Antidepressiva klassifiziert. Psychovegetative Störungen, Angst und/oder nervöse Unruhe können, sofern sie im Rahmen des depressiven Syndroms auftreten, nach mehrwöchiger Therapie gebessert werden. Demgegenüber haben Johanniskrautpräparate, ebenso wie andere Antidepressiva, keine Akutwirkungen. Sie sind in diesem Sinne weder als Tagessedativa noch als Schlafmittel wirksam. Abweichend von den Anwendungsgebieten der Kommission E erteilt daher das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) seit 1998 bei Neuzulassungen nur noch die Indikation leichte (bis mittelschwere) vorübergehende depressive Störung (Gebrauchsinformation), beziehungsweise leichte (und mittelschwere) depressive Episode (Fachinformation). Die letztgenannte Diagnose entspricht in etwa dem Schlüssel nach ICD 10: F32.0 und F32.1. Das bedeutet eine teilweise Gleichstellung von Hypericum mit synthetischen Antidepressiva, was folglich auch für die klinischen Studien zum Nachweis der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit zu gelten hat.
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Schulz, V. (2002). Klinische Studien mit Hypericum-Extrakten bei Patienten mit Depressionen — Ergebnisse, Vergleiche, Schlussfolgerungen für die antidepressive Pharmakotherapie. In: Schulz, V., Rietbrock, N., Roots, I., Loew, D. (eds) Phytopharmaka VII. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57528-0_16
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