Zusammenfassung
Seit Chute et al. 1949 die radikale Tumorneph-rektomie vorgestellt haben, gehört sie zur Standardtherapie beim Nierenzellkarzinom. Der transperitoneale Zugang wurde in großen Serien verwendet und evaluiert. Die Operationsmortalität liegt dabei zwischen 2–10% [1–3]. Swanson und Borges evaluierten retrospektiv 193 transperitoneale Tumornephrektomien und verzeichneten eine intra- bzw. postoperative Komplikationsrate von 20% [3].
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Pycha, A. (2002). Ligatur der falschen Nierenarterie. In: Steffens, J., Langen, PH. (eds) Komplikationen in der Urologie. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57514-3_2
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-57514-3_2
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