Skip to main content

Erste klinische Erfahrungen mit dem DeBakey VAD™

  • Chapter
Thorakale Organtransplantation
  • 25 Accesses

Zusammenfassung

Die Prävalenz der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz beträgt in den westlichen Industrieländern ca. 0,1%. In Deutschland sind davon ungefähr 80000 Menschen betroffen [2]. Die Einführung neuer medikamentöser Therapien hat wesentliche Verbesserungen in der Behandlung der Herzinsuffizienz gebracht. Trotzdem bleibt für viele Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz eine Herztransplantation die einzige Therapieoption. Der Mangel an geeigneten Spenderorganen bringt oftmals eine bis zu einjährige Wartezeit mit sich, die von bis zu einem Drittel der für eine Herztransplantation gelisteten Patienten nicht erlebt wird. Die Entwicklung von mechanischen Kreislaufunterstützungssystemen hat es ermöglicht, solche Patienten mit einem hohen Risiko für ein Versterben auf der Warteliste bis zur Herztransplantation am Leben zu erhalten. Im Jahre 1969 wurde erstmalig ein derartiges mechanisches Kreislaufunterstützungssystem eingesetzt [1]. Doch erst 1984 wurde mit der Einführung des Novacor® LVAD (vormals: Baxter Healthcare Corporation, Novacor Division, Oakland, CA, USA; jetzt: World Heart Corporation, Ottawa, Ontario, Kanada) als Prototyp eines pulsatilen Linksherzunterstützungssystems (LVAD) dieser Therapie der Weg in die klinische Routine geebnet [14]. Seither haben sich linksventrikuläre Unterstützungssysteme, die wie das Novacor® LVAD die Funktion des linken Ventrikels des Nativherzens übernehmen bzw. unterstützen, als das mechanische Kreislaufunterstützungssystem der Wahl etabliert. Bis in jüngster Zeit wurden zur Langzeitunterstützung ausschließlich LVADs benutzt, die einen pulsatilen Blutfluss erzeugen. Seit kurzer Zeit sind neuartige LVADs in die Klinik eingeführt worden, die durch die Verwendung von axialen Flusspumpen wesentlich kleiner und leichter sind als die pulsatilen Aggregate und den Patienten damit eine deutlich höhere Lebensqualität eröffnen. Das DeBakey VAD™ wurde als ein solches LVAD mit axialer Pumpe seit 1998 im Rahmen einer multizentrischen klinischen Studie eingesetzt. In dieser Arbeit berichten wir überunsere Erfahrung mit 22 Patienten, die als Teil dieser Studie in Münster mit dem DeBakey VAD™ behandelt wurden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Cooley DA, Liotta D, Hallman GL, Bloodwell RD, Leachman RD, Milam JD (1969) Orthotopic cardiac prosthesis for two-staged cardiac replacement. Am J Cardiol 24:723–730

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Deng MC, Breithardt G, Scheld HH (1999) Towards an evidence based perspective in advanced heart failure care. Z Kardiol 88(suppl 3):III/1–III/4

    Article  Google Scholar 

  3. Deng MC, Loebe M, El-Banayosy A, Gronda E, Jansen PG, Vigano M, Wieselthaler GM, Reichart B, Vitali E, Pavie A, Mesana T, Loisance DY, Wheeldon DR, Portner PM (2001) Mechanical circulatory support for advanced heart failure: effect of patient selection on outcome. Circulation 103:231–237

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. El-Banayosy A, Arusoglu L, Kizner L, Tenderich G, Minami K, Inoue K, Körfer R (2000) Novacor left ventricular assist system versus Heartmate vented electric left ventricular assist system as a long-term mechanical circulatory support device in bridging patients: a prospective study. J Thorac Cardiovasc Surg 119:581–587

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Frazier OH, Rose EA, Oz MC, Dembitsky W, McCarthy P, Radovancevic B, Poirier VL, Dasse KA (2001) Multicenter clinical evaluation of the HeartMate vented electric left ventricular assist system in patients awaiting heart transplantation. J Thorac Cardiovasc Surg 122:1186–1195

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Goldstein DJ, Seldomridge JA, Chen JM, Catanese KA, DeRosa CM, Weinberg AD, Smith CR, Rose EA, Levin HR, Oz MC (1995) Use of aprotinin in LVAD recipients reduces blood loss, blood use, and perioperative mortality. Ann Thorac Surg 59:1063–1067

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Gordon SM, Schmitt SK, Jacobs M, Smedira NM, Goormastic M, Banbury MK, Yeager M, Serkey J, Hoercher K, McCarthy PM (2001) Nosocomial bloodstream infections in patients with implantable left ventricular assist devices. Ann Thorac Surg 72:725–730

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Loisance DY, Jansen PG, Wheeldon DR, Portner PM (2000) Long-term mechanical circulatory support with the wearable Novacor left ventricular assist system. Eur J Cardiothorac Surg 18:220–224

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  9. McCarthy PM, Smedira NO, Vargo RL, Goormastic M, Hobbs RE, Starling RC, Young JB (1998) One hundred patients with the HeartMate left ventricular assist device: evolving concepts and technology. J Thorac Cardiovasc Surg 115:904–912

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Murali S (1999) Mechanical circulatory support with the Novacor LVAS: World-wide clinical results. Thorac Cardiovasc Surg 47(suppl II):321–325

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Nabavi DG, Georgiadis D, Mumme T, Schmid C, Mackay TG, Scheld HH, Ringelstein EB (1996) Clinical relevance of intracranial microembolic signals in patients with left ventricular assist devices. A prospective study. Stroke 27:891–896

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Piccione W Jr 2000 Left ventricular assist device implantation short and long-term surgical complications. J Heart Lung Transplant 19 supplS89–S9

    Google Scholar 

  13. Poirier VL (1999) Worldwide experience with the TCI HeartMate® system: Issues and future perspectives. Thorac Cardiovasc Surg 47(suppl II):316–320

    Article  PubMed  Google Scholar 

  14. Portner PM, Oyer PE, McGregor CG et al (1985) First human use of an electrically powered implantable ventricular assist system [abstract]. Artif Organs 9:36

    Google Scholar 

  15. Robbins RC, Kown MH, Portner PM, Oyer PE (2001) The totally implantable Novacor left ventricular assist system. Ann Thorac Surg 71 (suppl):S162–S165

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Schmid C, Wilhelm M, Rothenburger M, Nabavi D, Deng MC, Hammel D, Scheld HH (2000) Effect of high dose platelet inhibitor treatment on thromboembolism in Novacor patients. Eur J Cardiothorac Surg 17:331–335

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2002 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Wilhelm, M.J., Schmid, C., Hammel, D., Scheld, H.H. (2002). Erste klinische Erfahrungen mit dem DeBakey VAD™. In: Rüter, F., von Scheidt, W., Buser, P., Zerkowski, HR. (eds) Thorakale Organtransplantation. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57513-6_5

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-57513-6_5

  • Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-7985-1350-1

  • Online ISBN: 978-3-642-57513-6

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics