Zusammenfassung
Die Anlage einer Harnableitung wird erforderlich bei obstruktiven Blasenentleerungsstörungen. Da bei Männern das Risiko einer Harnröhrenstriktur sowie einer Epididymitis aufgrund von Drucknekrosen [1] sowie der Keimaszension bei liegendem transurethralen Katheter erhöht ist, sollte der suprapubischen perkutanen Zystostomie (SPDK) der Vorzug gegeben werden (8.1). Dies gilt für die Harndauerableitung ebenso wie für passagere Ableitungen im Rahmen operativer Eingriffe mit voraussichtlich länger dauernder Katheterlage.
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Literatur
Edwards LE, Lock R, Powell C, Jones P (1983) Post catheterization urethral strictures. A clinical and experimental study. Brit J Urol 55:53–55
Sökeland J (1987) Urologie. Thieme, Stuttgart, S 88–89
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Stark, E. (2003). Perkutaner Eingriff an der Harnblase. In: Steffens, J., Echtle, D., Kalem, T. (eds) Endourologie. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57397-2_8
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