Zusammenfassung
Patienten mit chronischen Beckenboden-schmerzen haben häufig die Vorstellung, da „müsse doch ein Nerv eingeklemmt sein`, der den Schmerz verursache. Tatsächlich lässt sich nur bei einem sehr geringen Teil dieser Patienten eine neurogene Läsion sichern oder zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit vermuten. Um den Patienten unnötige Eingriffe, z. B. Dekompressions-oder Bandscheibenoperationen, zu ersparen, ist die exakte Zuordnung der Schmerzen zu einem Nerven, einer Nervenwurzel, dem Plexus lumbosacralis oder einer spinalen oder zentralen Struktur erforderlich.
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Wiesner, A., Jost, W. (2003). Der chronische Beckenbodenschmerz aus der Sicht der Neurologie. In: Merkle, W. (eds) Der chronische Beckenbodenschmerz. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57396-5_6
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-57396-5_6
Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg
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