Zusammenfassung
Für die meisten medikamentös ausbehandelten herzinsuffizienten Patienten (über 90%) steht zurzeit keine chirurgische Therapie zur Verfügung. Dieser therapeutische Engpass liegt zum einen am Mangel an Spenderherzen und zum anderen an den diversen technischen Einschränkungen von Kunstherzen, die zurzeit noch keinen routinemäßigen Einsatz erlauben. Ließe sich die kardiale Förderleistung herzinsuffizienter Patienten zumindest für die Zeit gesteigerter körperlicher Belastung um 2-3 1/min mit einer über einige Jahre funktionstüchtigen Muskelpumpe steigern, könnten für viele Herzinsuffiziente durch die verbesserte Perfusion Leben erhalten und Lebensqualität verbessert werden. Neben der kaum eingeschränkten Verfügbarkeit des M. latissimus dorsi würden außerdem autologe muskuläre Blutpumpen keine Abstoßungsreaktionen und keine erhöhten Infektionsrisiken bei fehlender Notwendigkeit einer Immunsupression bewirken. Zudem fallen vermutlich geringere Kosten als bei Transplantationen und Kunstherzen an.
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Guldner, N.W., Klapproth, P., Grossherr, M., Noel, R., Sievers, H. (2003). Biomechanische Muskelventrikel. In: Feindt, P., Vetter, H.O., Weyand, M. (eds) Synopsis der biologischen und mechanischen Kreislaufunterstützung. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57385-9_24
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