Zusammenfassung
Die unikondyläre Knieprothese hat in den vergangenen Jahren sowohl in Europa als auch Amerika eine Renaissance erfahren. Die Ergebnisse der achtziger Jahre, die über eine Revisionsrate von bis zu 30% berichteten, waren nicht zufriedenstellend [11, 14]. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Indikation zur unikondylären Prothese großzügiger gestellt, da die Alternative, die bikondyläre Knieprothese, nicht in dem Maße entwickelt war, wie sie heute zur Verfügung steht. Anhand der klinischen Ergebnisse nach uni-kondylärer Prothese erkannte man, dass eine kritische Patientenselektion erforderlich ist, wobei die präoperativen Kniegelenksbeweglichkeit, die Stabilität der Seitenbänder sowie der Grad der degenerativen Veränderung der übrigen Kompartimente einen entscheidenden Einfluss auf den späteren klinischen Erfolg besitzt. Des weiteren zeigten Polyethylenplateaus, die eine geringere Höhe als 8 mm aufwiesen, einen frühzeitigen Polyethylenabrieb und damit Materialversagen.
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Becker, R., Neumann, W. (2003). Die unikondyläre Knieprothese. In: Fuchs, S., Tibesku, C.O. (eds) Neues in der Knieendoprothetik. Münsteraner Streitgespräche. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57368-2_4
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-57368-2_4
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