Zusammenfassung
1940 beschrieben O’Leary und Kierland das Pyoderma faciale. Dieses eindrucksvolle Krankheitsbild erinnerte die Autoren an eine plötzlich akut auftretende schwere Pyodermie des Gesichtes, so daß sie den Begriff Pyoderma faciale prägten. Der Begriff Pyoderma ist irreführend, zumal nie bei den bakteriologischen Untersuchungen Keime, die für diese Erkrankung verantwortlich gemacht werden konnten, nachgewiesen wurden. Plewig und Mitarbeiter haben in zahlreichen Arbeiten das Konzept entwickelt, daß das Pyoderma faciale die Maximalvariante einer Rosazea darstellt. Sie nannten es daher in Anlehnung an die Akne fulminas „Rosacea fulminans“. Grundlage für dieses Konzept ist, daß die Patienten außer regelmäßig vorkommenden Zeichen einer Rosazea keine anderen zugrundeliegenden Erkrankungen aufweisen. Andere Autoren ordneten das Pyoderma faciale als Sonderform einer Akne conglobata ein, jedoch zeigten genauere Untersuchungen der Patientinnen, daß sie in der Pubertät meist keine stärkere Akne aufwiesen und Komedonen nie gefunden werden konnten.
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Lehmann, P., Arens, A. (2000). Rosacea fulminans. In: Plettenberg, A., Meigel, W.N., Moll, I. (eds) Dermatologie an der Schwelle zum neuen Jahrtausend. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57191-6_69
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