Zusammenfassung
Das gemeinsame Vorkommen einer Dermatomyositis mit malignen Tumoren wird mit bis über 40 % angegeben [1]–[3], wobei die typischen Hautveränderungen und die Myopathie häufig der klinischen Tumormanifestation vorausgehen. Deshalb wird neben der Durchführung von EMG, Muskelbiopsie und Bestimmung der Muskelenzyme eine Tumorsuche allgemein empfohlen. Zur apparativen Diagnostik bei Tumorerkrankungen wird die 18-FDG-PET schon seit längerer Zeit eingesetzt [4]. Doch aufgrund der gesteigerten Glycolyse können neben Neoplasien auch entzündliche Prozesse mit Hilfe der 18-Fluor-deoxyglucose Positronenemissionstomographie nachgewiesen werden. Sie erscheint somit als ideales Instrument im Tumorscreening und zur Aktivitätsbeurteilung der Dermatomyositis.
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Literatur
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Rinne, D., Werner, R., Adams, S., Baum, R.P., Kaufmann, R. (2000). 18-FDG-PET in Diagnosestellung und Verlauf bei Patienten mit Dermatomyositis. In: Plettenberg, A., Meigel, W.N., Moll, I. (eds) Dermatologie an der Schwelle zum neuen Jahrtausend. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57191-6_20
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