Zusammenfassung
Fall 1. Ein 32 jähriger Patient klagt seit einigen Tagen über Fieber und zunehmenden Husten. Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich ein kachektischer Patient mit Mundsoor und auskultatorisch abgeschwächten Atemgeräuschen über der Lunge. Das Röntgenbild desThorax ergibt lediglich eine geringgradig verstärkte retikuläre Zeichnung. Erst in der bronchoalveolären Lavage zeigt sich nach mikroskopischer Untersuchung der Nachweis von Pneumocystis-carinii-Erregem. Aufgrund der hier vorliegenden opportunistischen Krankheitserreger kann die Diagnose einer Immundefizienz vermutet werden. Die Zahl der CD4 + -Helferzellen liegt bei 150μl,der HIV-Antikörpertest ist positiv, die Viruslast für HIV ergibt 1.650.000 Kopien/ml Plasma.Zusammenfassend liegt hier das Krankheitsbild einer im Stadium CDCIII diagnostizierten HIV-Infektion vor, die durch Behandlung der opportunistischen Infektion sowie einer antiretroviralen Kombinationstherapie in die Remission gebracht werden kann.
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Schmidt, R.E. (2000). Immunsystem, Infektion und Abwehr. In: Pathophysiologie. Springer Lehrbuch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57115-2_3
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