Zusammenfassung
Die physiologische Eintrittspforte der Luft in den menschlichen Respirationstrakt ist die Nase. Voraussetzungen für einen ungestörten Gasaustausch in der Lunge sind eine Lufttemperatur von 37° und eine Luftfeuchtigkeit von 100%. Aus diesem Grund ist die respiratorische Funktion der Nase, das Anwärmen, Anfeuchten und Säubern der Atemluft von großer Bedeutung. Obwohl diese Tatsache bereits zum Lehrbuchwissen gehört, bleibt die respiratorische Funktion der Nase bei unseren therapeutischen Bemühungen weitestgehend unbeachtet. So strebt die funktionelle Rhinochirurgie in allererster Linie eine Verbesserung der Luftdurchgängigkeit durch die Nase an. Eine gute Luftdurchgängigkeit ist aber nur die Grundvoraussetzung für die nasale Atemfunktion. Inwieweit das Anwärmen, Anfeuchten und Säubern der Atemluft durch unsere operativen Maßnahmen beeinflußt werden, kann man bisher aufgrund fehlender funktionsdiagnostischer Methoden höchstens an den postoperativen Folgen ablesen.
Eine Grundvoraussetzung zur Erfüllung der respiratorischen Funktion ist ein ausreichender Kontakt der strömenden Luftpartikel mit der Nasenschleimhaut. Um diesen Kontakt zu gewährleisten, weist die Nase als Strömungskanal eine besondere Form auf. Außerdem ist die Schleimhautoberfläche im Bereich der Nasenmuscheln stark vergrößert.
Eine Reihe von Autoren haben sich experimentell mit der Atemströmung in der Nase beschäftigt [5–8, 11–14]. Die Ergebnisse sind jedoch teilweise widersprüchlich und auch nicht umfassend, so daß sich insgesamt ein sehr lückenhaftes Wissen auf diesem Gebiet ergibt.
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Mlynski, G. (2000). Aerodynamik der Nase. In: Ganz, H., Iro, H. (eds) HNO Praxis heute. HNO Praxis heute, vol 20. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57007-0_3
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