Zusammenfassung
Die Wirkung einer medikamentösen ACE-Hemmung besteht in einer verminderten Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I. Ebenfalls gehemmt wird der Abbau von Bradykinin. Angiotensin II wirkt stark vasokonstringierend im arteriellen, aber auch im venösen System. Es führt zu einer vermehrten Freisetzung von Aldosteron und Catecholaminen. Nachgewiesen wurden außerdem trophische Effekte in Zellkulturen, die Bedeutung für die vaskulären und kardialen Veränderungen bei Hochdruck- und Nierenkrankheiten haben. Nachdem oral wirksame Angiotensinrezeptorantagonisten entwickelt wurden, hatte sich gezeigt, daß die Rezeptoren für Angiotensin II in mindestens zwei Gruppen, ATb1- und ATb2-Rezeptoren, mit teilweise gegensätzlichen Effekten gegliedert werden müssen. Die antihypertensive Wirkung erfolgt über AT b1-Rezeptorblockade.
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Anlauf, M. (2001). ACE-Hemmer und Angiotensin-rezeptorantagonisten. In: Schwabe, U., Paffrath, D. (eds) Arzneiverordnungs-Report 2000. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56832-9_3
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56832-9_3
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