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Leberzirrhose und spontan-bakterielle Peritonitis

  • B. Lembcke

Zusammenfassung

Die spontan-bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine Infektion des Aszites ohne Anhalt für eine intraabdominelle chirurgisch-behandelbare Ursache. Sie kommt hauptsächlich bei Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose vor. Die Diagnose wird durch Bakterienkultur der Aszitesflüssigkeit oder den Nachweis von =250/mm3 Neutrophilen in der Aszitesflüssigkeit gesichert. Die Mortalität war früher sehr hoch (48–95%). Bei entsprechender Antibiotikatherapie sterben weniger als 5 % an Infektionen bei SBP. Die SBP ist als guter Marker für ein Endstadium der Leberzirrhose anzusehen. Das Auftreten einer SBP ist als eine Indikation zur Lebertransplantation anzusehen. Eine empirische Antibiotikatherapie sollte bei Verdacht auf eine SBP durchgeführt werden, um die Überlebenschance des Patienten zu optimieren. Bei Vorliegen von Risikofaktoren (Proteinkonzentration im Aszites < 1,0 g/dl (< 10 g/l), Varizenblutung, frühere SBP) ist eine Antibiotikaprophylaxe indiziert, die auch intermittierend durchgeführt werden kann.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2001

Authors and Affiliations

  • B. Lembcke

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