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Leberzirrhose und Aszites

  • U. Leuschner

Zusammenfassung

Die Leberzirrhose ist die häufigste Ursache für einen Aszites (ca. 80%). Aszites ist zugleich die häufigste Komplikation der Leberzirrhose. Circa 58% der Patienten mit kompensierter Leberzirrhose entwickeln innerhalb von 10 Jahren einen Aszites. Die erfolgreiche Therapie des Aszites ist abhängig von einer exakten Diagnosestellung. Patienten mit Aszites, der nicht durch eine Leberzirrhose bedingt ist, sprechen auf die bei hepatogenem Aszites übliche Therapie schlecht an. Dies trifft insbesondere für einen malignen Aszites bei Peritonealkarzinose zu, bei dem Natriumrestriktion und Diuretika eine intravasale Volumendepletion ohne Aszitesmobilisation bewirken. Aszites bei Leberzirrhose kann bei ca. 90% der Patienten mit einer Natriumrestriktion (2000 mg/Tag) und oraler Diuretikagabe (Spironolacton und Furosemid) erfolgreich behandelt werden. Bei ca. 10% der Patienten mit hepatogenem Aszites besteht eine Diuretika-Resistenz (prahepatorenales Syndrom).

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2001

Authors and Affiliations

  • U. Leuschner

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