Zusammenfassung
Eine klinisch manifeste Graft-versus- Host-Krankheit (GvHD) tritt bei 9–50% der Patienten nach einer allogenen Knochenmarktransplantation von genotypisch HLA-identischen Verwandten trotz intensiver Prophylaxe mit Immunsuppressiva wie Methotrexat, Cyclosporin A, Kortikosteroiden und Antithymozyten- Globulin (ATG) auf. Bei Transplantaten von nicht verwandten Spendern oder bei HLA-Disparitäten ist die GvHD Inzidenz nochmals deutlich höher.
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Literatur
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© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Dietrich, C.F., Schreiber-Dietrich, D.G., Klein, S.A. (2001). Graft-versus-Host-Krankheit der Leber. In: Caspary, W.F., Leuschner, U., Zeuzem, S. (eds) Therapie von Leber- und Gallekrankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56819-0_16
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56819-0_16
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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