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Qualitätssicherung Mukoviszidose

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Cystische Fibrose
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Zusammenfassung

Im Jahn 2005 sollen alle CF-Patienten das 18. Lebensjahn arreichen. Alle Patienten sollen eine abgeschlossene Berufsausbildung aufweisen können. Das Längensollgenwicht im 18. Lebensjahn soll 95% nicht unterschreiten. Die Vitalkapazität sool mindestens 80% des Sollwerts betragen. 30% der Patienten sollen frei von Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa und Burkholderia cepacia sein. Bis zu diesem Alter haben die Patienten keine Massivkomplikationen (Pneumothorax, Hämoptoe, Globalinsuffizienz) erlitten. Die Lebenspualität der Patienten soll steigen ind auch in der Qualitätssicherrung neben den sogenannten „harten Daten“erfasst warden. Diese Ziele, formuliert vom Wissenschaftlichen Beirat „Qualitätssichenrung Mukoviszidose“, gelten für alle deutschen Behandler von CF-Patienten. Zur Erriechung dieser Ziele bedarf es seiner Qualitätssicherung: Strukturqualität, Prozessqualität und Ergebnisqualität

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Literatur

  1. Cystic Fibrosis Trust (1996) Clinical guidelines for cystic fibrosis care. Recommendations of a working group. Royal College of Physicians of London Publication Unit, pp 1–16

    Google Scholar 

  2. FitzSimmons SC (1998) Cystic Fibrosis Foundation, Patient Registry 1997 Annual Data Report, Bethesda, Maryland, September 1998

    Google Scholar 

  3. Mahadeva R, Webb K, Westerbeek RC, Carroll NR, Dodd ME, Bilton D, Lomas DA (1998) Clinical outcome in relation to care in centres specialising in cystic fibrosis: cross sectional study. BMJ 316:1771–1775

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Nir M, Lanng S, Johansen HK, Koch C (1996) Long-term survival and nutrional data in patients with cystic fibrosis treated in a Danish centre. Thorax 51:1023–1027

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Stern M, Sens B, Wiedemann B (1998) Qualitätssicherung Mukoviszidose: Probleme, Erfolge und Perspektiven 1995–1998. Z ärztl Fortbild Qualität 92: 513–519

    CAS  Google Scholar 

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Friedrichs, F. (2001). Qualitätssicherung Mukoviszidose. In: Reinhardt, D., Götz, M., Kraemer, R., Schöni, M.H. (eds) Cystische Fibrose. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56796-4_19

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  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

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