Zusammenfassung
Die Auskühlung des Patienten in der perioperativen Phase ist ein häufig anzutreffendes Phänomen, das aber oft — vielleicht aus Unkenntnis der pathophysiologic schen Folgen — zu wenig Beachtung findet.
Eine perioperative Hypothermie kann das operative Gesamtergebnis negativ beeinflussen. Neben einer veränderten Pharmakokinetik und einem verminderten Patientenkomfort sind vermehrte kardiozirkulatorische Komplikationen, größere Blutverluste mit vermehrten Bluttransfusionen, höhere Wundinfektionsraten und eine längere Hospitalisationszeit Folgen einer perioperativen Hypothermie.
Eine klinisch relevante Auskühlung tritt insbesondere bei längeren Eingriffen, vor allem mit Eröffnung von Abdomen und/oder Thorax, sowie bei Kindern auf. Neben anderen Einflußfaktoren ist die Narkose selbst entscheidend für diese Auskühlung verantwortlich. Sie vermindert die Wärmeproduktion und beeinträchtigt die physiologische Thermoregulation: Wärme fließt vom Körperkern zur Körperschale und geht an die Umgebung verloren. Zusätzlich können die Infusionstherapie, die maschinelle Beatmung und ungünstige Umgebungsbedingungen den Wärmehaushalt beeinflussen.
Prophylaktische Maßnahmen zur Wärmekonservierung können perioperative Wärmeverluste vermeiden oder zumindest vermindern. Zur Therapie der Hypothermie stehen heute effektive Methoden der konvektiven Wärmezufuhr über Warmluftdecken und Durchflußwärmer für Infusionslösungen zur Verfügung.
Abzugrenzen von der perioperativen Hypothermie sind andere Formen der Hypothermie, die Teil einer Behandlungsstrategie sein können. Diese sollen hier nicht behandelt werden. Dazu gehören die akzidentelle Hypothermie in der Notfallmedizin, die Hypothermie während extrakorporalem Bypass bei herzchirurgischen Operationen und die moderate Hypothermie als Therapiekonzept in der Behandlung der zerebralen Ischämie und des Schädel-Hirn-Traumas.
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Schoser, G., Meßmer, M. (2001). Perioperative Hypothermie. In: Bardenheuer, H.J., Forst, H., Rossaint, R., Spahn, D.R. (eds) Weiterbildung für Anästhesisten 2000. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56596-0_6
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