Zusammenfassung
Eine Anämie liegt vor, wenn das Hämoglobin unter definierte Normwerte abfällt. Sie kann zahlreiche Ursachen haben, die vor Beginn der Therapie mit Antianämika geklärt werden sollten. Am häufigsten ist die Eisenmangelanämie, die überwiegend durch Blutverlust infolge gastrointestinaler Blutungen oder gesteigerter Mensesblutungen, aber auch durch nutritiven Eisenmangel bedingt ist. Hinzu kommen Störungen der Eisenresorption bei älteren Patienten. Daneben gibt es sekundäre Anämien bei Leber- oder Nierenkrankheiten, Tumoren und Infektionen sowie weitere Anämieformen mit gestörter Erythrozytenbildung (z. B. aplastische Anämie) und mit gesteigertem Erythrozytenabbau (hämolytische Anämien verschiedener Art). Da es sich bei den sekundären Anämien nicht um Eisenmangelanämien handelt, ist eine klare diagnostische Abgrenzung erforderlich und eine Eisentherapie in der Regel nicht indiziert.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
American Medical Association (1986): Drug evaluations (6th Edition). Saunders Company Philadelphia, London, p. 589–601.
Baker W.F.Jr., Bick R.L. (1999): Treatment of hereditary and acquired thrombophilic disorders. Semin. Thromb. Hemost. 25: 387–406.
Begemann H., Rastetter J. (Hrsg.) (1993): “Klinische Hämatologie, Kapitel „Anämien“. Georg-Thieme-Verlag Stuttgart, New York, S. 237–418.
Besarab A., Bolton W.K., Browne J.K., Egrie, J.C., Nissenson A.R. et al. (1998): The effects of normal as compared with low hematocrit values in patients with cardiac disease who are receiving hemodialysis and epoetin. N. Engl. J. Med. 339:584–590.
Botto L.D., Moore C.A., Khoury M.J., Erickson J.D. (1999): Neural-tube defects. N. Engl. J. Med. 341: 1509–1519.
Büchner T. (1999): Therapie der Anämien. In: Therapie Innerer Krankheiten (Hrsg. Paumgartner G.). Springer-Verlag Berlin, Heidelberg, New York, 9. Aufl., S. 926–927.
Collins A.J., Ma J.Z., Xia A., Ebben J. (1998): Trends in anemia treatment with erythropoietin usage and patient outcomes. Am. J. Kidney Dis. 32 (Suppl. 4): S133–S141.
Czeizel A.E., Dudas I. (1992): Prevention of the first occurrence of neural-tube defects by periconceptional vitamin supplementation. N. Engl. J. Med. 327: 1832–1835.
Dunn C.J., Markham A. (1996): Epoetin Beta. A review of its pharmacological properties and clinical use in the management of anaemia associated with chronic renal failure. Drugs 51 (2): 299–318.
Eckardt K.U. (1998): Erythropoietin, Karriere eines Hormons. Dtsch. Ärztebl. 95: A-285–290.
Fishbane S., Mittal S.K., Maesaka J.K. (1999): Beneficial effects of iron therapy in renal failure patients on hemodialysis. Kidney Int. 55: 67–70.
Forth W., Rummel W. (1996): Pharmakotherapie des Eisenmangels. In: Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie (Hrsg. Forth W., Henschler D., Rummel W., Starke K.). Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg, Berlin, Oxford, 7. Aufl., S. 503–512.
Gareau R., Audran M., Baynes R.D., Flowers C.H., Duvallet A. et al. (1996): Erythropoietin abuse in athletes. Nature 380:113.
Heinrich H.C. (1986): Bioverfügbarkeit und therapeutischer Wert oraler Eisen(II)-und Eisen(III)-Präparate. Dtsch. Apoth. Ztg. 126: 681–690.
Kaltwasser J.P. (1998): Eisenstoffwechselstörungen. In: Classen M. et al. (Hrsg.): Innere Medizin. 4. Auflage, Urban & Schwarzenberg, München Wien Baltimore, S. 237–246.
Kaltwasser J.P., Werner E., Niechzial M. (1987): Bioavailability and therapeutic efficacy of bivalent and trivalent iron preparations. Arzneim. Forsch. 37:122–129.
MacDougall I.C. (1999): Strategies for iron supplementation: Oral versus intravenous. Kidney Int. 55: 61–66.
Marcus R., Coulston A.M. (1996): The Vitamins. In: Goodman & Gilman’s The Pharmacological Basis of Therapeutics, 9th edition. McGraw-Hill, New York, pp. 1547–1553.
Marsh W.A., Rascati K.L. (1999): Meta-analyses of the effectiveness of erythropoetin for end-stage renal disease and cancer. Clin. Ther. 21: 1443–1455.
O’Riordan E., Foley R.N. (2001): When should we start erythropoietin therapy? Nephrol. Dial. Transplant. 16: 891–892.
Rinke U., Koletzko B. (1994): Prävention von Neuralrohrdefekten durch Folsäurezufuhr in der Frühschwangerschaft. Dtsch. Ärztebl. 1/2: 30–37.
Schneider A., Sterzik K. (1992): Präkonzeptionelle Folsäuregabe zur Prävention von Neuralrohrdefekten. Dtsch. Ärztebl. 92: A–1771.
Werler M.M., Shapiro S., Mitchell A.A. (1993): Periconceptional folic acid exposure and risk of occurrent neural tube defects. JAMA 269:1257–1261.
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Mengel, K., Schmidt, H. (2001). Antianämika. In: Schwabe, U., Paffrath, D. (eds) Arzneiverordnungs-Report 2001. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56434-5_6
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56434-5_6
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-42079-8
Online ISBN: 978-3-642-56434-5
eBook Packages: Springer Book Archive