Zusammenfassung
In der Indikationsgruppe Gynäkologika stehen Mittel zur Behandlung von gynäkologischen Infektionen und klimakterischen Beschwerden im Vordergrund. Die größte Gruppe bilden die gynäkologischen Sexualhormonpräparate zur topischen Applikation (Abbildung 26.1). Die systemisch applizierbaren Sexualhormonpräparate werden im Kapitel 45 besprochen. Ein weiterer hoher Anteil der Verordnungen entfällt auf die pflanzlichen Gynäkologika, darunter auch homöopathische Zubereitungen. Kleinere Indikationsgruppen bilden die Antiinfektiva und die Gruppe der Ovulationsauslöser, Uterusmittel und Prolaktinhemmer. Die Verordnungen von Gynäkologika waren im Jahr 2000 erneut rückläufig (Tabelle 26.1). Auch die Zahl der Gynäkologika unter den 2500 verordnungshäufigsten Arzneimitteln ist auf 48 Präparate (Vorjahr 53) zurückgegangen.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Dimmock P.W., Wyatt K.M., Jones P.W., O’Brien P.M.S. (2000): Efficacy of selective serotonin-reuptake inhibitors in premenstrual syndrome: a systematic review. Lancet 356:1131–1136.
Düker E.M., Kopanski L., Jarry H., Wuttke W. (1991): Effects of extracts from Cimicifuga racemosa on gonadotropin release in menopausal women and ovariectomized rats. Planta Med. 57:420–424.
Gath D., Iles S. (1988): Treating the premenstrual syndrome. Brit. Med. J. 297: 237–238.
Hallen A., Jarstrand C., Pahlson C. (1992): Treatment of bacterial vaginosis with lactobacilli. Sex. Transm. Dis. 19:146–148.
Jarry H., Leonhardt S., Wuttke W. (1994): In vitro prolactin but not LH and FSH release is inhibited by compounds in extracts of Agnus castus: direct evidence for a dopaminergic principle by the dopamine receptor assay. Exp. Clin. Endocrinol. 102: 448–454.
Joesoef M.R., Schmid G.P., Hillier S.L. (1999): Bacterial vaginosis: review of treatment options and potential clinical indications for therapy. Clin. Infect. Dis. 28 (Suppl. 1): S57–S65.
Kaiser R., Wolff F. (1986): Lokale Östrogentherapie: Resorption, systemische Wirkungen und Dosierungsvorschläge. Dtsch. Ärztebl. 83: C1 197–1201.
Lehmann-Willenbrock E., Riedel H.H. (1988): Klinische und endokrinologische Untersuchungen zur Therapie ovarieller Ausfallserscheinungen nach Hysterektomie unter Belassung der Adnexe. Zentralbl. Gynäkol. 110: 611–618.
McFadyen I.J., Forrest A.P.M., Raab G.M., Macintyre C.C.A. (1989): Progesterone cream for cyclic breast pain. Brit. Med. J. 289:931.
Milewicz A., Gejdel E., Sworen H., Sienkiewicz K., Jedrzejak J. et al. (1993): Vitex agnus-Extrakt zur Behandlung von Regeltempoanomalien infolge latenter Hyperprolaktinämie. Arzneim. Forsch. 43: 752–756.
Schellenberg R. for the study group (2001): Treatment for the premenstrual syndrome with agnus castus fruit extract: prospective, randomised, placebo controlled study. Brit. Med. J. 322: 134–137.
Simon C., Stille W. (2000): Antibiotika-Therapie in Klinik und Praxis. 10. Aufl., Schattauer, Stuttgart New York, S. 520.
Sobel J.D. (2000): Bacterial vaginosis. Annu. Rev. Med. 51: 349–356.
Vanselow W., Dennerstein L., Greenwood K.M., de Lignieres B. (1996): Effect of progesterone and its 5 alpha and 5 beta metabolites on symptoms of premenstrual syndrome according to route of administration. J. Psychosom. Obstet. Gynaecol. 17: 29–38.
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Schwabe, U., Rabe, T. (2001). Gynäkologika. In: Schwabe, U., Paffrath, D. (eds) Arzneiverordnungs-Report 2001. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56434-5_26
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56434-5_26
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-42079-8
Online ISBN: 978-3-642-56434-5
eBook Packages: Springer Book Archive