Zusammenfassung
Schon im Jahre 1969 beschrieb B. G. Weber die subkapitale Humerusdrehosteotomie zur Behandlung der vorderen habituellen Schulter-luxation [3]. Das Ziel der operativen Behandlung der habituellen Schul-terluxation besteht in der Vermeidung von Reluxationen bei freier Beweglichkeit. Die Versorgung der Pfannenrandläsion und die Raffung eines in Richtung der Luxation erweiterten Kapselmantels verhindert zuverlässig die Reluxation, meist aber unter Inkaufnahme einer Einschränkung der Außenrotation von 20-30°. Dies mag in vielen Fällen keine Rolle spielen, kann aber bei gewissen beruflichen und sportlichen Aktivitäten hinderlich sein. Anderseits begünstigt eine große Hill-Sachs-Impression bei freier Außenrotation das Auftreten eines Rezidivs (Abb. 6.1 a).
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Literatur
Hardegger F (1978) Technik und Ergebnisse der subcapitalen Humerusdre-hosteotomie bei vorderer habitueller Schulterluxation. Orthopäde 7:147–153
Hardegger F, Kappeier U (1980) Die Teilläsionen bei der traumatischen Erstluxation des Schultergelenkes. Z Orthop 118:553–554
Weber BG (1969)Operative treatment for recurrent dislocation of the shoulder. Injury 1:107–109
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© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Kappeler, U. (2001). Die subkapitale Humerusdrehosteotomie nach Weber. In: Meyer, RP., Gächter, A. (eds) Schulterchirurgie in der Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56427-7_6
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56427-7_6
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