Zusammenfassung
Die Handgelenkarthroskopie hat sich nach der Einführung durch Chen (1979) zunächst zögerlich etabliert. In den letzten Jahren hat sie jedoch schnell an Verbreitung gewonnen und ist zu einem unentbehrlichen Instrument der Diagnostik und in zunehmenden Maße auch der Therapie von intraartikulären Verletzungen und Erkrankungen am Handgelenk geworden. In erster Linie sind hier die karpalen Instabilitäten, Knorpelschäden und die Erkrankungen des ulnokarpalen Komplexes zu nennen. In der Diagnostik ist die Handgelenkarthroskopie anderen Verfahren wie Kernspintomographie und Arthrographie überlegen. Die gleichzeitige Möglichkeit zum therapeutischen Eingreifen macht die Handgelenksarthroskopie zum unentbehrlichen Instrument der Diagnostik und Therapie in traumatologisch-handchirurgischen Zentren. Die diffizile Technik mit langer Lernkurve sowie ökonomisch-organisatorische Zwänge haben den Einsatz als Routineinstrumentarium in Krankenhäusern bislang nicht erlaubt. Die Häufigkeit und Bedeutung der karpalen Instabilitäten sowie von Verletzungen des ulnokarpalen Komplexes lassen eine weitere Verbreitung der Handgelenkarthroskopie in Krankenhäusern und ambulanten Operationszentren notwendig erscheinen (Tabelle 21.1).
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Böhringer, G. (2001). Arthroskopie des Handgelenks. In: Schmit-Neuerburg, KP., Towfigh, H., Letsch, R. (eds) Tscherne Unfallchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56417-8_21
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