Zusammenfassung
Die Refrakturrate wird in der Literatur mit 1–2 % angegeben. Neben einer zu frühen Metallentfernung wird sie von weiteren Faktoren beeinflusst. Zu nennen sind hier die Schwere des initialen Traumas, offene oder geschlossene Fraktur ebenso wie der radiologische Befund (noch einsehbarer Frakturspalt) zum Zeitpunkt der Metallentfernung (Abb. 15.1 a—e).
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Labosky DA, Cermak MB, Waggy CA (1990) Forearm fracture plates: To remove or not to remove. J Hand Surg 15 A: 294–301
Langkamer VG, Ackroyd CE (1990) Removal of forearm plates. A review of the complications. J Bone Joint Surg 72 B: 601–604
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© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Oestern, HJ. (2001). Refraktur. In: Schmit-Neuerburg, KP., Towfigh, H., Letsch, R. (eds) Tscherne Unfallchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56417-8_15
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56417-8_15
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