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Chirurgische Therapie

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Geriatrische Onkologie
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Zusammenfassung

Die Krebsinzidenz steigt mit dem Alter. Die Annahme, dass eine altersabhängige Beeinträchtigung der Immunfunktion dafür verantwortlich sei, ist heute der Ansicht gewichen, dass es sich eher bei vielen Krebsarten um eine Folge längerer Einwirkungszeiten von Karzinogenen und damit einer längeren Induktionsphase handelt. Jedenfalls steigt die Wahrscheinlichkeit, an einem epithelialen Malignom zu erkranken, im 4. Lebensdezennium sprunghaft an und erreicht im 8. und 9. Lebensjahrzehnt ihren Höhepunkt (Fraumeini et al. 1993). Krebs ist mit 10% die zweit häufigste Todesursache. 1985 starben 50 Mio. Menschen an bösartigen Krankheiten, 37,9 Mio. in Entwicklungsländern, 11 Mio. in entwickelten Ländern (Stjernswärd 1993). Und wenn die Lebenserwartung in Entwicklungsländern 1950/55 42,2, 1980/85 61,4 Jahre betrug, für 2020/25 auf 71,6 Jahre extrapoliert wird, zeigt sich das kommende Problem in seiner ganzen Dimension.

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Pichlmaier, H. (2002). Chirurgische Therapie. In: Höffken, K., Wedding, U., Kolb, G. (eds) Geriatrische Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56391-1_14

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56391-1_14

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-63154-2

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