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Part of the book series: MedR Schriftenreihe Medizinrecht ((MEDR))

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Zusammenfassung

Jenseits der bisher im Vordergrund stehenden, arztbedingten (iatrogenen) Schädigungen, die auf applikativen oder organisatorischen Mängeln der medizinischen Behandlung beruhen, kann der Patient im Zuge seines stationären Aufenthaltes weiteren Gefährdungen ausgesetzt sein. Nach Aufkommen und Schadenspotential an erster Stelle stehen die Selbstschädigungen von Patienten aufgrund (misslungener) Selbstmordversuche.

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Note

  1. Im Todesfall nach § § 823, 844 BGB, vgl. OLG Düsseldorf VersR 1983, 793.

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  2. Diese psychiatrischen Krankheitsbilder machen ca. 80 % der Suizidpatienten aus.

    Google Scholar 

  3. Bohle,,MedR 1990, 298.

    Google Scholar 

  4. OLG Stuttgart, VersR 1990, 858.

    Google Scholar 

  5. BGH NJW 1986, 775; OLG Düsseldorf VersR 1984, 1173. Die fallspezifische Beurteilung der konkreten Voraussehbarkeit erscheint zuweilen willkürlich: OLG Düsseldorf VersR 1986, 193: Suizidale Disposition eines paranoid-halluzinatorischen Patienten, der schon mehrmals “Flugversuche” unternommen hat, ist nicht voraussehber. OLG Düsseldorf VersR 1983, 193: Belassung eines geriatrischen Patienten, der sich tags zuvor Pulsadern aufgeschnitten hatte, im Krankenzimmer ist nicht fehlerhaft, da Fenstersprung andere Suizidmethode darstellt. BGH VersR 2000, 1240: Keine Pflicht zur Sicherung einer offenen psychiatrischen Station durch Verriegeln der Fenster gegen unvorhersehbare Suizidversuche (hier: Fenstersprung!).

    Google Scholar 

  6. OLG Karlsruhe VersR 1995, 301.

    Google Scholar 

  7. BGH VersR 1994, 50.

    Google Scholar 

  8. OLG Oldenburg VersR 1997, 117: “Forderung nach Strengstmöglicher Überwachung unvereinbar mit anerkannten, allein erfolgversprechenden Therapiekonzepten.…”

    Google Scholar 

  9. OLG Köln VersR 1993, 1156.

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  10. BGHZ 86, 755 = NJW 1986, 775.

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  11. BGH VersR 1997, 985.

    Google Scholar 

  12. OLG Hamm v. 16.9.92—3 U 283/91. Überzogen dagegen OLG Braunschweig, VersR 1985, 576: Trotz objektiv nicht erkennbarer Suizidneigung muss Krankenschwester eines Allgemeinkrankenhauses sich ständig nicht “unfern” vom schlafenden (!) Patienten aufhalten; Organe des Krankenhausträgers müssen sicherstellen, dass die Schwester nachts nicht durch andere Aufgaben “überfordert” ist.

    Google Scholar 

  13. OLG Köln VersR 1992, 1517.

    Google Scholar 

  14. OLG Karlsruhe VersR 1995, 301.

    Google Scholar 

  15. OLG Köln VersR 1994, 1425.

    Google Scholar 

  16. BGH VersR 1994, 50.

    Google Scholar 

  17. OLG Koblenz VersR 1998, 879.

    Google Scholar 

  18. OLG Hamm VersR 1986, 171.

    Google Scholar 

  19. BGH VersR 1990, 1409.

    Google Scholar 

  20. Grenzfall in OLG Hamm VersR 1993, 1030: Rutschsicherheit von Duschkabinen für Patienten, die sich wie Gesunde bewegen können (Verkehrssicherungspflicht).

    Google Scholar 

  21. BGH NJW 1990, 2960: Sturz aus dem Duschstuhl; BGH VersR 1991, 310: Anheben eines 60 kg-Patienten über die Bettkante; OLG Düsseldorf AHRS 3020/6: Abhohlung einer sehbehinderten Patientin von der Toilette; vgl. oben § 9 IV 1 c, S.140 [Haftungsrisiken im pflegerischen Kernbereich].

    Google Scholar 

  22. OLG München v. 14.4.94-19 U 6839/93; vgl. Rotermund, Die Haftung der Kommunen für die Verletzung der Verkehrssicherungspflicht (1999), Rn. l63.

    Google Scholar 

  23. Vgl. OLG München v. 25.7.91-1 U 3921/90.

    Google Scholar 

  24. Palandt/Thomas, BGB59 (2000), § 823, Rb.58 m.w.N.

    Google Scholar 

  25. So aber OLG Schleswig VersR 1997, 69: Alternativ wird verlangt, die Türen durch einen technischen (i.e. hydraulischen) Widerstand so schwergängig zu machen, dass sie nur langsam geöffnet werden können, wobei das Öffnen “selbstverständlich” nicht so erschwert werden dürfe, dass im Brandfall das Verlassen des Zimmers so gut wie unmöglich werde. Die Widersprüchlichkeit dieser Forderung sollte eigentlich auch einem technisch unbedarften Juristen einleuchten!

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  26. BGH NJW-RR 1989, 394.

    Google Scholar 

  27. Vgl. OLG Düsseldorf NJW 1992, 2972.

    Google Scholar 

  28. Zur wirtschaftlichen Aufklärung ausführlich bereits § 8 II 4, S.121 ff.

    Google Scholar 

  29. BGH NJW 1989, 2945.

    Google Scholar 

  30. Dazu Wachenhausen, Medizin & Praxis 5/1997, 22 ff.

    Google Scholar 

  31. OLG Karlsruhe VersR 1975, 597.

    Google Scholar 

  32. OLG Hamburg VersR 1989, 1268.

    Google Scholar 

  33. BGH NJW 1990, 761.

    Google Scholar 

  34. Vgl. LG Dortmund VersR 1987, 1023: Verlust eines Pelzmantels vor der Schleuse zur Intensivstation; LG Hannover MedR 2000, 88.

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© 2002 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Pflüger, F. (2002). Allgemeine Auftenthaltssicherheit. In: Krankenhaushaftung und Organisationsverschulden. MedR Schriftenreihe Medizinrecht. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56357-7_17

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  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

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