Zusammenfassung
Fast jede Krankenhausbehandlung beinhaltet eine zumindest adjuvante Anwendung von Arzneimitteln; zudem wird immer häufiger auf direkte invasive Eingriffe zugunsten einer reinen Arzneimitteltherapie verzichtet. Bei vielen chirurgischinvasiven Maßnahmen ist eine intra- oder postoperative Verabreichung von Blut bzw. Blutpräparaten notwendig. Wegen ihrer absoluten Häufigkeit sowie ihrer besonderen Risikogeneigtheit treten daher die Anwendung von (I.) Arzneimitteta und (II.) Blut bzw. Blutprodukten1 als Fallgruppen einer möglichen Organisationsfehlerhaftung des Krankenhausträgers hervor.
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Note
Blutprodukte sind gem. § 2 Nr.3 TFG Blutzubereitungen i.S.v. § 4 Abs.2 AMG (Vollblutkonserven, Heprarin-Vollblut, Ery-, Leuko-, Thrombozytenkonzentrate, Fibrinogen, Glubolin, Faktor VIII-und-IX-Präparate, Frischplasma) und aus Blut hergestellte Sera i.S.v. § 4 Abs.3 AMG. Blutzubereitungen (§ 4 Abs.2 AMG) sind Arzneimittel i.S.d. AMG, wenn sie zu den in § 2 Abs.l oder Abs.2 Nr.4 AMG genannten Zwecken bestimmt sind.
Vgl. Hart, MedR 1991, 300, 301, 304.
OLG Düsseldorf v. 20.12.84 AHRS 2782/5.
OLG Düsseldorf VersR 1994, 220.
OLG Köln VersR 1991, 186 mit Anm. Deutsch.
Vgl. auch Bergmann, ZaeFQ 1997, 610, 613.
Allg. Giesen, Arzthaftungsrecht4 (1995), Rn.l45 ff., 150: Therapiebeobachtungspflicht.
OLG Koblenz v. 13.11.90 AHRS 3010/41 (“Zentrophilbehandlung”).
Zur Anfängerbehandlung oben § 9 III, S. 132 ff.; Deutsch, NJW 1984, 650 ff.
BGHZ 95, 63, 73, 75; OLG Koblenz AHRS 3010/41.
Vgl. Deutsch, NJW 2000, 1745, 1749: Organisationshaftung zur Erfüllung der Forderung des neminem laedere.
BGH VersR 1988, 495: Magenresektion nach Billroth statt Vagotomie; BGH VersR 1989, 145: AV-Kanal statt Blalock-Taussig-Methode bei Gefäßeingriff.
OLG Oldenburg VersR 1996, 1023: Bestrahlungsdosen bei supraklavikularer Mammakarzinom-Bestrahlung.
Eine weitergehende Fragestellung ist es, inwieweit Abweichungen von Therapieempfehlungen der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft einen Behandlungsfehler indizieren, vgl. Lasek/Müller-Oerlinghausen, ZfaeFQ 99, 2 ff; Müller-Oerlinghausen, ZaeFQ 97, 606. Zu den haftungsrechtlichen Effekten von Behandlungs1 e i t l i n i e n ausführlich unten § 21 II, S.291 ff.
Cyran/Rotta, Apothekenbetriebsordnung, § 27, Rn.19 f.
BGH VersR 1991, 315 =NJW 1991, 1543 (“PPSB-Hepatitis-sicher”).
OLG Oldenburg VersR 1991, 820 (“Planungscomputer”); OLG Frankfurt VersR 1991, 185 (“Hochfrequenzchirurgiegerät”).
Damit verbindet sich eine entsprechende Fortbildungspflicht auf dem Sektor der Arzneimittelentwicklung, vgl. Hart, MedR 1991, 300, 304.
Zur europäischen Zulassung im zentralen Verfahren s. Blasius/Cranz, Arzneimittel und Recht in Europa (1998), II 4.3.1.
Abgedruckt bei Rehmann, AMG (1999), Anh.3.
Zwischen 1982 und 1984 wurden weltweit 20.000 Menschen durch Blutkonserven mit HIV infiziert, s. Morf, Krankenhauspharmazie 1999, 502.
Sander, Arzneimittelrecht, § 13, Erl.2.
BGHZ 114, 284 = VersR 1991, 817; Amn. Deutsch, NJW 1991, 1837, 1938 f.; dazu auch Spickhoff, JZ 1991, 756 ff.
Richtlinie für die Identifizierung und Testung der spendenden Personen gem. § 12 Abs.l Nr.3 TFG, gegenwärtig in Aufstellung befindlich; vgl. im Überblick Deutsch, PharmaR 1999, 246 ff.
Der Begriff Leitlinie erscheint vorzugswürdig, da der Terminus Richtlinie für die verbindlichen untergesetzlichen Rechtsnormen des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen nach § § 92 ff. SGB V frei bleiben sollte; zur Rechtsnormqualität s. Peters, in Schulin, Hdb. der Krankenversicherung (1994), § 92, Rn.34 ff.; s. auch Hart, MedR 1998, 8 ff; Pflüger, RdM 2000, 99 ff.; ausführlich unten § 21 I3, S.279 ff.
Erstmals LG Düsseldorf NJW 1990, 2325; höchstrichterlich BGH VersR 1992, 314, 315; KG VersR 1995, 300; zuletzt OLG Düsseldorf VersR 1998, 103.
LG Düsseldorf NJW 1990, 2325.
BGH VersR 1992, 314, 315.
Im Überblick Deutsch NJW, 1998, 3377 ff.; ders., PharmaR 1999, 246 ff.; Seiht, Krankenhauspharmazie 1998, 462 ff.
Morf, Krankenhauspharmazie 1999, 502, 505.
Vgl. Fußn.25.
Eine gleichformulierte Vorschrift findet sich im Transplantationsgesetz: § 16 Abs.1 S.2 TPG.
Ausführlich unten § 21 II 3 c, S.296 ff.; vgl. Pflüger, RdM 2000, 99, 104 f.; gegen eine Verschuldensvermutung Deutsch, in Deutsch/Bender/Eckstein/Zimmermann, Tranfusionsrecht (2001), Rn.l25: keine unmittelbare Wirkung auf das Haftungsrecht, nur “außerordentlicher Hinweis” auf Sorgfaltspflichtverletzung.
BGHZ 116, 379 = NJW 1992, 743 = VersR 1992, 314; dazu Lippert, VersR 1992, 790 ff.
Vgl. BGH VersR 1988, 179; Geiß/Greiner, Arzthaftpflichtrecht3 (1999), Rn.C-30 ff.
VG München, Sander ES-AMG, § 13 Nr.3 in Analogie zu § 13 Abs.l S.2 AMG; veraltet Pohl, in BADK-Sonderheft Krankenhaushaftung (1995), S.43, 46.
Richtlinie zur Aufklärung der Krankenhauspatienten über vorgesehene ärztliche Maßnahmen, 3. Aufl. (1992), Punkt II/6.
OLG Zweibrücken NJW-RR 1998, 383.
OLG Düsseldorf VersR 1998, 103.
OLG Köln VersR 1997, 1534; ebenso OLG Hamm VersR 1995, 709.
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Pflüger, F. (2002). Anwendung von Arzneimitteln, insbesondere Blut und Blutprodukten. In: Krankenhaushaftung und Organisationsverschulden. MedR Schriftenreihe Medizinrecht. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56357-7_13
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