Skip to main content

Anwendung von Arzneimitteln, insbesondere Blut und Blutprodukten

  • Chapter

Part of the book series: MedR Schriftenreihe Medizinrecht ((MEDR))

Zusammenfassung

Fast jede Krankenhausbehandlung beinhaltet eine zumindest adjuvante Anwendung von Arzneimitteln; zudem wird immer häufiger auf direkte invasive Eingriffe zugunsten einer reinen Arzneimitteltherapie verzichtet. Bei vielen chirurgischinvasiven Maßnahmen ist eine intra- oder postoperative Verabreichung von Blut bzw. Blutpräparaten notwendig. Wegen ihrer absoluten Häufigkeit sowie ihrer besonderen Risikogeneigtheit treten daher die Anwendung von (I.) Arzneimitteta und (II.) Blut bzw. Blutprodukten1 als Fallgruppen einer möglichen Organisationsfehlerhaftung des Krankenhausträgers hervor.

This is a preview of subscription content, log in via an institution.

Buying options

Chapter
USD   29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD   119.00
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD   89.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Learn about institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Note

  1. Blutprodukte sind gem. § 2 Nr.3 TFG Blutzubereitungen i.S.v. § 4 Abs.2 AMG (Vollblutkonserven, Heprarin-Vollblut, Ery-, Leuko-, Thrombozytenkonzentrate, Fibrinogen, Glubolin, Faktor VIII-und-IX-Präparate, Frischplasma) und aus Blut hergestellte Sera i.S.v. § 4 Abs.3 AMG. Blutzubereitungen (§ 4 Abs.2 AMG) sind Arzneimittel i.S.d. AMG, wenn sie zu den in § 2 Abs.l oder Abs.2 Nr.4 AMG genannten Zwecken bestimmt sind.

    Google Scholar 

  2. Vgl. Hart, MedR 1991, 300, 301, 304.

    Google Scholar 

  3. OLG Düsseldorf v. 20.12.84 AHRS 2782/5.

    Google Scholar 

  4. OLG Düsseldorf VersR 1994, 220.

    Google Scholar 

  5. OLG Köln VersR 1991, 186 mit Anm. Deutsch.

    Google Scholar 

  6. Vgl. auch Bergmann, ZaeFQ 1997, 610, 613.

    Google Scholar 

  7. Allg. Giesen, Arzthaftungsrecht4 (1995), Rn.l45 ff., 150: Therapiebeobachtungspflicht.

    Google Scholar 

  8. OLG Koblenz v. 13.11.90 AHRS 3010/41 (“Zentrophilbehandlung”).

    Google Scholar 

  9. Zur Anfängerbehandlung oben § 9 III, S. 132 ff.; Deutsch, NJW 1984, 650 ff.

    Google Scholar 

  10. BGHZ 95, 63, 73, 75; OLG Koblenz AHRS 3010/41.

    Google Scholar 

  11. Vgl. Deutsch, NJW 2000, 1745, 1749: Organisationshaftung zur Erfüllung der Forderung des neminem laedere.

    Google Scholar 

  12. BGH VersR 1988, 495: Magenresektion nach Billroth statt Vagotomie; BGH VersR 1989, 145: AV-Kanal statt Blalock-Taussig-Methode bei Gefäßeingriff.

    Google Scholar 

  13. OLG Oldenburg VersR 1996, 1023: Bestrahlungsdosen bei supraklavikularer Mammakarzinom-Bestrahlung.

    Google Scholar 

  14. Eine weitergehende Fragestellung ist es, inwieweit Abweichungen von Therapieempfehlungen der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft einen Behandlungsfehler indizieren, vgl. Lasek/Müller-Oerlinghausen, ZfaeFQ 99, 2 ff; Müller-Oerlinghausen, ZaeFQ 97, 606. Zu den haftungsrechtlichen Effekten von Behandlungs1 e i t l i n i e n ausführlich unten § 21 II, S.291 ff.

    Google Scholar 

  15. Cyran/Rotta, Apothekenbetriebsordnung, § 27, Rn.19 f.

    Google Scholar 

  16. BGH VersR 1991, 315 =NJW 1991, 1543 (“PPSB-Hepatitis-sicher”).

    Google Scholar 

  17. OLG Oldenburg VersR 1991, 820 (“Planungscomputer”); OLG Frankfurt VersR 1991, 185 (“Hochfrequenzchirurgiegerät”).

    Google Scholar 

  18. Damit verbindet sich eine entsprechende Fortbildungspflicht auf dem Sektor der Arzneimittelentwicklung, vgl. Hart, MedR 1991, 300, 304.

    Google Scholar 

  19. Zur europäischen Zulassung im zentralen Verfahren s. Blasius/Cranz, Arzneimittel und Recht in Europa (1998), II 4.3.1.

    Google Scholar 

  20. Abgedruckt bei Rehmann, AMG (1999), Anh.3.

    Google Scholar 

  21. Zwischen 1982 und 1984 wurden weltweit 20.000 Menschen durch Blutkonserven mit HIV infiziert, s. Morf, Krankenhauspharmazie 1999, 502.

    Google Scholar 

  22. Sander, Arzneimittelrecht, § 13, Erl.2.

    Google Scholar 

  23. BGHZ 114, 284 = VersR 1991, 817; Amn. Deutsch, NJW 1991, 1837, 1938 f.; dazu auch Spickhoff, JZ 1991, 756 ff.

    Google Scholar 

  24. Richtlinie für die Identifizierung und Testung der spendenden Personen gem. § 12 Abs.l Nr.3 TFG, gegenwärtig in Aufstellung befindlich; vgl. im Überblick Deutsch, PharmaR 1999, 246 ff.

    Google Scholar 

  25. Der Begriff Leitlinie erscheint vorzugswürdig, da der Terminus Richtlinie für die verbindlichen untergesetzlichen Rechtsnormen des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen nach § § 92 ff. SGB V frei bleiben sollte; zur Rechtsnormqualität s. Peters, in Schulin, Hdb. der Krankenversicherung (1994), § 92, Rn.34 ff.; s. auch Hart, MedR 1998, 8 ff; Pflüger, RdM 2000, 99 ff.; ausführlich unten § 21 I3, S.279 ff.

    Google Scholar 

  26. Erstmals LG Düsseldorf NJW 1990, 2325; höchstrichterlich BGH VersR 1992, 314, 315; KG VersR 1995, 300; zuletzt OLG Düsseldorf VersR 1998, 103.

    Google Scholar 

  27. LG Düsseldorf NJW 1990, 2325.

    Google Scholar 

  28. BGH VersR 1992, 314, 315.

    Google Scholar 

  29. Im Überblick Deutsch NJW, 1998, 3377 ff.; ders., PharmaR 1999, 246 ff.; Seiht, Krankenhauspharmazie 1998, 462 ff.

    Google Scholar 

  30. Morf, Krankenhauspharmazie 1999, 502, 505.

    Google Scholar 

  31. Vgl. Fußn.25.

    Google Scholar 

  32. Eine gleichformulierte Vorschrift findet sich im Transplantationsgesetz: § 16 Abs.1 S.2 TPG.

    Google Scholar 

  33. Ausführlich unten § 21 II 3 c, S.296 ff.; vgl. Pflüger, RdM 2000, 99, 104 f.; gegen eine Verschuldensvermutung Deutsch, in Deutsch/Bender/Eckstein/Zimmermann, Tranfusionsrecht (2001), Rn.l25: keine unmittelbare Wirkung auf das Haftungsrecht, nur “außerordentlicher Hinweis” auf Sorgfaltspflichtverletzung.

    Google Scholar 

  34. BGHZ 116, 379 = NJW 1992, 743 = VersR 1992, 314; dazu Lippert, VersR 1992, 790 ff.

    Google Scholar 

  35. Vgl. BGH VersR 1988, 179; Geiß/Greiner, Arzthaftpflichtrecht3 (1999), Rn.C-30 ff.

    Google Scholar 

  36. VG München, Sander ES-AMG, § 13 Nr.3 in Analogie zu § 13 Abs.l S.2 AMG; veraltet Pohl, in BADK-Sonderheft Krankenhaushaftung (1995), S.43, 46.

    Google Scholar 

  37. Richtlinie zur Aufklärung der Krankenhauspatienten über vorgesehene ärztliche Maßnahmen, 3. Aufl. (1992), Punkt II/6.

    Google Scholar 

  38. OLG Zweibrücken NJW-RR 1998, 383.

    Google Scholar 

  39. OLG Düsseldorf VersR 1998, 103.

    Google Scholar 

  40. OLG Köln VersR 1997, 1534; ebenso OLG Hamm VersR 1995, 709.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2002 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Pflüger, F. (2002). Anwendung von Arzneimitteln, insbesondere Blut und Blutprodukten. In: Krankenhaushaftung und Organisationsverschulden. MedR Schriftenreihe Medizinrecht. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56357-7_13

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56357-7_13

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-42485-7

  • Online ISBN: 978-3-642-56357-7

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics