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Interdisziplinäre ärztliche Zusammenarbeit (horizontale Arbeitsteilung)

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Krankenhaushaftung und Organisationsverschulden

Part of the book series: MedR Schriftenreihe Medizinrecht ((MEDR))

  • 149 Accesses

Zusammenfassung

Der hospitalisierte Patient steht regelmäßig nicht einem einzelnen Arzt sondern einem Team von Fachärzten gegenüber, deren verschiedene (Sub-)Spezialisierungen sich zu der komplexen klinischen Krankenbehandlung ergänzen. Anders als bei der vertikalen Arbeitsteilung, die auf den Weisungs- und Aufsichtsverhältnissen innerhalb einer organisatorischen Einheit (Abteilung oder Station) beruht, vollzieht sich das horizontale Zusammenwirken zwischen Ärzten verschiedener Fachrichtungen auf der Ebene der Gleichordnung.

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Note

  1. “[Der Leiter der Abteilung] ist verpflichtet, im Interesse der Gewährleistung einer bestmöglichen Versorgung der Patienten mit anderen Abteilungen zusammenzuarbeiten.”

    Google Scholar 

  2. “Der [Chefarzt] hat das Recht und die Pflicht, andere leitende Abteilungsärzte des Krankenhauses, Belegärzte, Ärzte und Einrichtungen außerhalb des Krankenhauses […] zur Beratung, Untersuchung oder Mitbehandlung beizuziehen, wenn dies erforderlich ist.”

    Google Scholar 

  3. Bergmann/Kienzle, Krankenhaushaftung (1998), Rn.l44 ff.; Laufs/Uhlenbruck, Hdb. des Arztrechts2 (1999), § 101, Rn.3 ff.; Rumler-Detzel, VersR 1994, 254, 255 f.

    Google Scholar 

  4. Mithaftung bei “austauschbaren ärztlichen Leistungen”, BGH VersR 1986, 866; OLG Karlsruhe VersR 1996, 464, 464; OLG Köln VersR 1991,101,103. Eine deliktische Haftungszurechnung nach § § 31, 831 analog wird nicht vorgenommen, OLG Oldenburg VersR 1997, 1492.

    Google Scholar 

  5. Deutsch, NJW 2000, 1745, 1746.

    Google Scholar 

  6. OLG Düsseldorf VersR 1989, 191.

    Google Scholar 

  7. OLG Düsseldorf a.a.O.

    Google Scholar 

  8. BGH VersR 1991, 694.

    Google Scholar 

  9. BGH VersR 1990, 1010; OLG Naumburg VersR 1998, 983.

    Google Scholar 

  10. OLG Hamm v. 3.3.93 AHRS 5300/100, s. auch OLG Düsseldorf VersR 1989, 191.

    Google Scholar 

  11. BGH MedR 1999, 321, 323.

    Google Scholar 

  12. Dazu eingehend unten § 11, S.170 ff.

    Google Scholar 

  13. Bergmann/Kienzle, Krankenhaushaftung (1998), Rn.l64 ff.

    Google Scholar 

  14. BVerfG NJW 1971, 504, 505 f.

    Google Scholar 

  15. BGH NJW 1980, 649.

    Google Scholar 

  16. OLG Stuttgart v. 15.3.91 AHRS 0920/32 (“Retrolentale Fibroplasie”); RGRK/Nüßgens 12, § 823 Ann II Rn. 217.

    Google Scholar 

  17. BGH VersR 1991, 694, 695; MedR 1999, 321, 322 (“Sauerstoffentflammung”).

    Google Scholar 

  18. OLG Oldenburg MedR 1999, 26 (“Salmonelleninfektion”).

    Google Scholar 

  19. BGH VersR 1989, 186 (“Fruchtwasseruntersuchung”).

    Google Scholar 

  20. OLG Naumburg VersR 1998, 983 (“Schlaganfallverdacht — Hirntumor”).

    Google Scholar 

  21. Zum Verhältnis von grober Fahrlässigkeit zum groben Behandlungsfehler Deutsch, VersR 1988, 1,2 f.

    Google Scholar 

  22. Richtlinien für die Stellung der leitenden Anästhesisten (1965), Anästhesist 1965, 31 f.; Vereinbarung über die Aufgabenabgrenzung und Zusammenarbeit in der Intensivmedizin (1970), InformChir 1970, 89 f. und AnästhInform 11/70, 167; Gemeinsame Stellungnahme zur Einrichtung zentraler Anästhesieabteilungen, zur Doppelverantwortung des Operateurs ohne Fachanästhesisten und zur Fortbildung der Chirurgen auf dem Gebiet der Anästhesiologie (1972), Anästhlnform 1975, 349 ff.; Vereinbarung zwischen dem BDÄ und dem BDC über die Zusammenarbeit bei der operativen Patientenversorgung, MedR 83, 21; Vereinbarung zwischen Chirurgen und Anästhesisten über die Verantwortung für die prä-, intra-und postoperative Lagerung, AnästhIntensivMed 1987, 65; Vereinbarung zwischen Anästhesisten und Frauenärzten über die Zusammenarbeit in der operativen Gynäkologie und Geburtshilfe, Frauenarzt 1996, 1176.

    Google Scholar 

  23. Vgl. Vereinbarung zwischen dem BDÄ und dem BDC über die Zusammenarbeit bei der operativen Patientenversorgung, MedR 1983, 21, 22.

    Google Scholar 

  24. Zuletzt OLG Düsseldorf MedR 1999, 321, 322 (“Schieloperation”); OLG Oldenburg MedR 1999, 36.

    Google Scholar 

  25. BGH MedR 1999, 321 (“Sauerstoffentflammung”).

    Google Scholar 

  26. OLG Düsseldorf v. 19.8.95 AHRS 0920/14 (“Axilliäre Plexusblockade”).

    Google Scholar 

  27. OLG München v. 11.6.92 AHRS 0920/40 (“Strumaresektion”).

    Google Scholar 

  28. BGH VersR 1984, 356 (“Verweilkanüle”).

    Google Scholar 

  29. BGH VersR 1989, 1296.

    Google Scholar 

  30. BGH VersR 1991, 694 (“Cortisolmedikation”).

    Google Scholar 

  31. OLG Köln v. 20.9.89 AHRS 0920/27 (“Streptokokkeninfekt”); OLG Karlsruhe v. 1.2.95 AHRS 920/11l (“Staphylokokkeninfekt”).

    Google Scholar 

  32. Vgl. Fußn.25

    Google Scholar 

  33. BGH VersR 1984, 386 (“Häschenstellung I”); BGH VersR 1985, 396 (“Häschenstellung H”); OLG Köln VersR 1991, 695 (“Häschenstellung III”).

    Google Scholar 

  34. OLG Köln VersR 1991, 695.

    Google Scholar 

  35. BGH VersR 1984, 386.

    Google Scholar 

  36. Pschyrembel, Medizinisches Wörterbuch257, Stichwort “Radiologie”.

    Google Scholar 

  37. Besonderheiten gelten für radiologische Chefarztambulanzen gem. § 116 SGB V, vgl. oben § 3 IV 2 c aa, S.37 f.

    Google Scholar 

  38. OLG Düsseldorf VersR 1983, 643 = AHRS 2260/8 (“Vertebralis-Angiographie”).

    Google Scholar 

  39. OLG Suttgart VersR 1991, 1060.

    Google Scholar 

  40. OLG Stuttgart a.a.O.

    Google Scholar 

  41. OLG Frankfurt v. 7.12.89 AHRS 0920/29 (“Bennett’sche Luxationsfraktur”); OLG Düsseldorf VersR 1989, 191 (“Sigmoideotomie”).

    Google Scholar 

  42. OLG Hamm v. 19.4.93 AHRS 0920/104 (“Mammakarzinom — Schrägbildaufhahme”).

    Google Scholar 

  43. OLG Hamm v. 3.3.93 AHRS 0920/103 (“Mammakarzinom — Aufklärung”).

    Google Scholar 

  44. Vgl. oben § 3 III 2, S.26.

    Google Scholar 

  45. So aber Rumler-Detzel, VersR 1994, 254,156.

    Google Scholar 

  46. § § 140 ff. SGB V i.d.F. des GKV-GesundheitsreformG 2000.

    Google Scholar 

  47. Wiegels, Bremer Ärztejournal 1999, 10, 11.

    Google Scholar 

  48. BGH VersR 1997, 356 (“Depressionen — Suizidversuch”).

    Google Scholar 

  49. BSG BKK 1982, 121, 123.

    Google Scholar 

  50. BGH VersR 1994, 102 (“Tränenwegssondierung”); s. auch OLG Hamm v. 29.4.93 AHRS 0920/104.

    Google Scholar 

  51. BGH VersR 1994,102.

    Google Scholar 

  52. LG Köln v. 22.9.92 AHRS 0920/41 (“Marcumar-Behandlung”). Es kann auch eine Übermittlung medizinischer Informationen an andere Stellen, z.B. ein Transplantationszentrum, geboten sein, vgl. OLG Stuttgart VersR 1992, 1134.

    Google Scholar 

  53. OLG Düsseldorf v. 17.10.85 (“Dacron-Bypass — Marcumar-Medikation”); OLG Hamm v. 29.4.93 AHRS 0920/104 (“Mammakarzinom — Schrägbildaufnahme”).

    Google Scholar 

  54. OLG Celle v. 8.5.89 AHRS 0920/25 (“Genetische Beratung — Rötelninfektion”).

    Google Scholar 

  55. OLG Schleswig VersR 1992,1097(“Appendizitisverdacht-Beckenperitonitis”).

    Google Scholar 

  56. OLG Hamm MedR 1992, 340 (“TSH-Test—U2-Untersuchung”); s. auch BGH VersR 1992, 1263 (“U2-Untersuchung”).

    Google Scholar 

  57. OLG Düsseldorf VersR 1997, 1235 (“retrolentale Fibroplasie I”).

    Google Scholar 

  58. OLG Stuttgart v. 15.3.90 AHRS 6562/30 (“retrolentale Fibroplasie II”).

    Google Scholar 

  59. BGH VersR 1990, 1010 (“Panzerherz-Perikardektomie”).

    Google Scholar 

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Pflüger, F. (2002). Interdisziplinäre ärztliche Zusammenarbeit (horizontale Arbeitsteilung). In: Krankenhaushaftung und Organisationsverschulden. MedR Schriftenreihe Medizinrecht. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56357-7_11

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