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Zusammenfassung

Eine 50-jährige Frau wird wegen blutiger Diarrhö akut in die Medizinische Klinik eines Universitätsklinikums aufgenommen. Sie leidet seit 30 Jahren an Colitis ulcerosa und hatte insgesamt 5 akute Schübe, letztmals vor 3 Jahren. In der Folge eines Griechenland-Aufenthaltes 4 Monate vor Aufnahme kommt es zu einer akuten Diarrhö mit 3–6, z. T. geformten Stühlen pro Tag, welche sich auf Intensivierung der Therapie mit 5-Aminosalicylsäure und Prednison nicht bessert. Koloskopisch ist 4 Wochen vor Aufnahme eine floride Proktosigmoiditis gesehen worden. Eine Stuhlkultur ergibt zu dem Zeitpunkt keine enteropathogenen Keime. In der Folge nimmt die Stuhlfrequenz auf 10/Tag zu, der Stuhlgang enthält reichlich Blut- und Schleimbeimengung Die Patientin wird deshalb unter der Verdachts diagnose eines akuten Schubes der Colitis ulcerosa zur Intensivierung der immunsuppressiven Therapie in stationäre Behandlung aufgenommen.

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© 2002 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Bauer, T.M., Kist, M., Blum, H.E. (2002). Blut im Stuhl. In: Geiss, H.K., Jacobs, E., Mack, D. (eds) Der Klinisch-infektiologische Fall. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56279-2_3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56279-2_3

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-41824-5

  • Online ISBN: 978-3-642-56279-2

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