Zusammenfassung
Bei einem 33-jährigen homosexuellen Patienten ist 7 Jahre zuvor eine HIV-Infektion festgestellt worden. In der Zwischenzeit ist keine kombinierte antiretrovirale Therapie erfolgt. 3 Monate vor stationärer Aufnahme entwickelt der Patient mäßige Durchfälle. Die Untersuchung zahlreicher Stuhlproben auf enteropathogene Bakterien, atypische Mykobakterien, Rotaviren, Adenoviren und CMVerbringt keinen pathologischen Befund. Mit der Kinyoun-Färbung können vereinzelt Kryptosporidien nachgewiesen werden. Unter einer Therapie mit Paromomycin (3-mal 2 g/Tag) bessert sich anfänglich die Durchfallsymptomatik. Während der nächsten Wochen aber nehmen die Durchfälle erheblich zu (>10 Stuhlgänge/Tag), was zu einem Gewichtsverlust von 18 kg führt. Zusätzlich klagt der Patient über eine chronische Sinusitis mit einem glasig-zähen, nichteitrigen Nasenschleim. Zur weiteren Abklärung wird der Patient stationär aufgenommen.
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Sobottka, I., Albrecht, H. (2002). Mehr als ein banaler Schnupfen. In: Geiss, H.K., Jacobs, E., Mack, D. (eds) Der Klinisch-infektiologische Fall. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56279-2_24
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56279-2_24
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