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Zusammenfassung

Der Hausarzt überweist eine 52-jährige türkische Patientin wegen zunehmender Beinödeme, die mit stechenden Schmerzen verbunden sind, in die Klinik. Bei der Aufnahme imponieren neben der Schwellung bläulich-schwarze, noduläre Hautveränderungen an beiden Unterschenkeln. Die Patientin gibt an, die Hautveränderungen bestünden bereits seit Jahren, sie seien jedoch in den letzten Monaten deutlich größer geworden. Aus der Vorgeschichte der Patientin ist bekannt, dass vor 6 Jahren aufgrund einer über 10 Jahre bestehenden terminalen Niereninsuffizienz, die sich aus einer chronischen Glomerulonephritis entwickelt hatte, eine allogene Nierentransplantation durchgeführt wurde. Postoperativ sei eine Lungenembolie aufgetreten. Anamnestisch sind bei der Patientin weiterhin eine ausgeheilte Hepatitis-B-Virus-Infektion, eine arterielle Hypertonie, eine renale Anämie und eine steroidinduzierte diabetische Stoffwechsellage bekannt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Klinik steht die Patient in unter einer immunsuppressiven Kombinationstherapie, bestehend aus Ciclosporin A und Glukokortikoiden.

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Brandt, C., Schaade, L., Mager, R., Ritter, K. (2002). Flecken und Knoten. In: Geiss, H.K., Jacobs, E., Mack, D. (eds) Der Klinisch-infektiologische Fall. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56279-2_11

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