Zusammenfassung
Die präzise Diagnostik krankhafter Veränderungen und ihre exakte differentialdiagnostische Wertung sind unabdingbare Voraussetzung für eine effektive therapeutische Vorgehensweise. Basis hierfür sind subtile Anamnese und klinische Untersuchung einschließlich Spezialmethoden. Sie werden ergänzt durch Laborparameter und ggf. feingewebliche Untersuchung sowie die Methoden der radiologischen Bildgebung. Neben konventionellem Röntgen sind es zunehmend die Schnittbildverfahren Ultraschall (US), Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Die überlagerungsfreie Abbildung und mehrdimensionale Darstellung von Organen erleichtert dabei die sichere topographische Zuordnung, die Abgrenzung zu den Risikoorganen wie auch das Erkennen von pathologischen Strukturen. Unterschiedliche physikalische Phänomene wie lineare Schwächungskoeffizienten der Röntgenstrahlen (CT), elektrische und magnetische Eigenschaften aufgrund der Molekülstruktur (MRT) oder akustische Impedanzunterschiede (US) sind Basis der Bildgebung. Dadurch können sich die Verfahren ergänzen und in der Kombination zu erhöhter diagnostischer Treffsicherheit führen. Der Sonographie, die seit mehr als 30 Jahren klinisch angewendet wird, kommt dabei ein zunehmender Stellenwert zu. Bei einer Reihe von Organsystemen stellt sie das bildgebende Verfahren der ersten Wahl dar.
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Literatur
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Mende, U. (2002). Klinischer Ultraschall. In: Schlegel, W., Bille, J. (eds) Medizinische Physik 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56259-4_18
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