Zusammenfassung
Der Begriff “intrauterine Wachstumsretardierung” (IUGR) definiert Feten, die ihr genetisches Wachstumspotential in utero nicht erreicht haben [4]. Die Diagnose basiert auf der Kenntnis des exakten Gestationsalters. Prä- und postnatal wird als Grenzwert die jeweilige 10. Gewichtsperzentile herangezogen [1,15]. Etwa für die Hälfte dieser Neugeborenen trifft die Diagnose zu; die andere Hälfte ist aufgrund verschiedener genetischer Faktoren zwar klein, aber dennoch proportioniert und nicht durch perinatale Komplikationen gefährdet. Andererseits werden retardierte Feten, die aufgrund ihrer Körperlänge zwar schwerer als die 10. Gewichtsperzentile sind, aber wegen ihrer Mangelernährung ein erhöhtes Risiko für eine perinatale Hypoxie haben, nicht erfasst. Die Empfehlung, nur Neugeborene mit einem Geburtsgewicht unterhalb der 2,5. bis 5. Perzentile als wachstumsretardiert anzusehen, verbessert zwar die Spezifität und den positiven Vorhersagewert, mindert jedoch die Sensitivität. Die unzureichende Standardisierung und Vergleichbarkeit vieler der in der klinischen Routine eingesetzten Normbereichstabellen erschwert die reproduzierbare Einstufung des kindlichen Wachstums zusätzlich [4]. Postnatal fallen wachstumsretardierte Kinder auch noch durch einen ▸ pathologischen Ponderal-Index [Körpergewicht (g) mal 100 dividiert durch Körpergröße (cm)3 <2,32] und durch anthropometrische Messungen auf (z. B. Bestimmung der Hautfaltendicke, Relation des Oberarmumfangs zum Kopfumfang).
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Crombach, G., Tandu-Umba, B. (2002). Intrauterine Wachstumsretardierung. In: Beck, L., Berg, D., Pfleiderer, A., Strowitzki, T. (eds) Gynäkologie upgrade 2002. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56142-9_2
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