Zusammenfassung
Die endokrine Behandlung des Uterus myomatosus ist naheliegend. Myome entstehen in der fertilen Phase der Frau unter Hormoneinfluss und verlieren häufig an Bedeutung in der Menopause. Eine ganze Reihe von endokrinen Ansatzpunkten ist denkbar (s. Übersicht). GnRH-Analoga wurden lange Zeit in der endokrinen Behandlung favorisiert. Sie gehörten zu »multimodalen« Therapiekonzepten. Eine Vorbehandlung vor operativer Intervention war fast obligat. Heute wird ihre Bedeutung jedoch nicht mehr so wertig gesehen. Im Folgenden soll das Spektrum der medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten des Uterus myomatosus kompakt dargestellt werden.
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Gauwerky, J.F.H., Djavadian, D. (2003). Medikamentöse Behandlung des Uterus myomatosus. In: Gauwerky, J.F.H. (eds) Uterus myomatosus. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55907-5_5
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-55907-5_5
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