Advertisement

Medikamentöse und toxische Leberschäden

  • H. Dancygier
Chapter

Zusammenfassung

Die Entwicklung einer Fülle neuer Wirkstoffe in den letzten Jahrzehnten hat zu einer Zunahme unerwünschter Reaktionen der Leber auf Pharmaka geführt. Wenngleich arzneimittelbedingte Leberschäden insgesamt eher selten vorkommen, sollen doch ca. 2% aller im Krankenhaus auftretenden Ikterusfälle und bis zu 25% der fulminanten Hepatitiden medikamentös induziert sein. Auch pflanzliche Präparate und „natürliche“ Heilkräuter sind potenziell hepatotoxisch. Das breite Spektrum medikamentös-toxischer Läsionen erfordert, derartige Schäden differenzialdiagnostisch immer in Erwägung zu ziehen.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Banks AT, Zimmerman HJ, Ishak KG et al. (1995) Diclofenac-associated hepatotoxicity: analysis of 180 cases reported to the Food and Drug Administration as adverse reactions. Hepatology 22: 820–827PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. Bass NM, Delmer RK (1996) Drug induced liver disease. In: Zakim D, Boyer TD (eds) Hepatology. A textbook of liver disease, 3rd ed. Saunders, Philadelphia, pp 962–1017Google Scholar
  3. Chitturi S, Farrell GC (2000) Herbal hepatotoxicity: an expanding but poorly defined problem. J Gastroenterol Hepatol 15: 1093–1099PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. Consensus Meeting (1990) Criteria of drug-induced liver disorders. J Hepatol 11: 272–276CrossRefGoogle Scholar
  5. Dancygier H (2001) Medikamentöse/toxische Leberschäden und alkoholische Leberkrankheiten. In: Caspary WF, Leuschner U, Zeuzem S (Hrsg) Therapie von Leber-und Gallekrankheiten, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 147–164CrossRefGoogle Scholar
  6. Dancygier H, Frühauf H (1997) Klinische Pharmakologie der Leberkrankheiten. In: Kuemmerle HP (Hrsg) Klinische Pharmakologie, 4. Aufl. eco-med, IV-4.11.1, pp 1–77Google Scholar
  7. Farrell GC (1994) Drug induced liver disease. Churchill Livingstone, EdinburghGoogle Scholar
  8. Floersheim GL (1987) Treatment of human amatoxin mushroom poisoning: myths and advances in therapy. Med Toxicol 2: 1–9PubMedGoogle Scholar
  9. Gennis MA, Vemuri R, Burns EA et al. (1991) Familial occurrence of hypersensitivity to phenytoin. Am J Med 91: 631–634PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. Geubel AP, Sempoux CL (2000) Drug and toxin-induced bile duct disorders. J Gastroenterol Hepatol 15: 1232–1238PubMedGoogle Scholar
  11. Gillette JR, Stripp B (1975) Pre-and postnatal enzyme capacity for drug metabolic production. Fed Proc 34: 172–178PubMedGoogle Scholar
  12. Hoft RH, Bunker JP, Goodman HI et al. (1981) Halothan hepatitis in three pairs of closely related women. N Engl J Med 304: 1023–1024PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. Karliova M, Treichel U, Malaga M et al. (2000) Interaction of hypericum perforatum (St. John’s wort) with cyclosporin A metabolism in a patient after liver transplantation. J Hepatol 33:853–855CrossRefGoogle Scholar
  14. Klein AS, Hart J, Brems JJ et al. (1989) Amanita poisoning: treatment and the role of liver transplantation. Am J Med 86: 187–193PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. Kluge F (1995) Leberschäden durch Fremdstoffe. In: Gerok W, Blum HE (Hrsg) Hepatologie, 2. Aufl. Urban & Schwarzenberg. München Wien Baltimore, S 463–480Google Scholar
  16. Kraft M, Spahn TW, Menzel J et al. (2001) Fulminantes Leberversagen nach Einnahme des pflanzlichen Antidepressivums Kava-Kava. Dtsch Med Wochenschr 126: 970–972PubMedCrossRefGoogle Scholar
  17. Larrey D (1997) Hepatotoxicity of herbal remedies. J Hepatol 26 [suppl 1]: 47–51PubMedCrossRefGoogle Scholar
  18. Larrey D, Pageaux GP (1997) Genetic predisposition to druginduced hepatotoxicity. J Hepatol 26 [suppl 2]: 12–21PubMedCrossRefGoogle Scholar
  19. Lee WM (1995) Drug-induced hepatotoxicity. N Engl J Med 333: 1118–1127PubMedCrossRefGoogle Scholar
  20. Lipp HP, Schuler U (1995) Die menschlichen Cytochrom-P-450-Isoenzyme. Arzneimitteltherapie 13: 272–280Google Scholar
  21. Makin AJ, Wendon J, Williams R (1995) A 7-year experience of severe acetaminophen-induced hepatotoxicity (1987–1993). Gastroenterology 109: 1907–1916PubMedCrossRefGoogle Scholar
  22. Martin-Facklam M, Drewe J, Haefeli WE (2000) ArzneimittelInteraktionen am Cytochrom-P-450-System. Dtsch Med Wochenschr 125: 63–67PubMedCrossRefGoogle Scholar
  23. Moertel CG, Fleming TR, Macdonald JS et al. (1993) Hepatic toxicity associated with fluorouracil plus levamisole adjuvant therapy. J Clin Oncol 11: 2386–2390PubMedGoogle Scholar
  24. Paneitz A, Meissner K, Kroemer HK (2000) Arzneimittelinteraktionen: Neue Mechanismen und klinische Relevanz. Internist 41: 338–343PubMedCrossRefGoogle Scholar
  25. Pelekonen O, Kalhala EH, Lormi TKJ et al. (1973) Comparison of activities of drug metabolizing enzymes in human fetal and adult livers. Clin Pharmacol Ther 14: 840–844Google Scholar
  26. Schenker S, Bay M (1994) Drug disposition and hepatotoxicity in the elderly. J Clin Gastroenterol 18: 232–237PubMedCrossRefGoogle Scholar
  27. Schulze J, Endres S (1999) Genotyp, Phänotyp und unerwünschte Arzneimittelreaktionen. Arzneimitteltherapie 17: 196–200Google Scholar
  28. Strohmeyer G, Weik C (1999) Leberschädigung durch Medikamente. Z Gastroenterol 37: 367–378PubMedGoogle Scholar
  29. Weik C, Strohmeyer G (1999) Hepatobiliäre Erkrankungen im Alter. Dtsch Med Wochenschr 124: 466–471PubMedCrossRefGoogle Scholar
  30. Woodhouse KW, Mutch E, Williams FM et al. (1984) The effect of age on pathways of drug metabolism in human liver. Age Ageing 13: 328–334PubMedCrossRefGoogle Scholar
  31. Zimmerman HJ (1999) Hepatotoxicity. The adverse effects of drugs and other chemicals on the liver, 2nd ed. Lippincott Williams & Wilkins, BaltimoreGoogle Scholar
  32. Zimmerman HJ, Maddrey WC (1995) Acetaminophen (Paracetamol) hepatotoxicity with regular intake of alcohol: analysis of instances of therapeutic misadventures. Hepatology 22:767–773CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2003

Authors and Affiliations

  • H. Dancygier

There are no affiliations available

Personalised recommendations