Zusammenfassung
In der Abklärung von Lebererkrankungen stehen dem Arzt heute eine Fülle rasch und einfach zu bestimmender Laborparameter zur Verfügung. Im Rahmen einer internistischen Routineuntersuchung gehören hierzu u. a. AST, ALT, γ-GT, AP, GLDH, LDH, Bilirubin, Eisen, Cholinesterase, Gesamteiweiß, Cholesterin, Triglyzeride und Blutzucker. Daneben können auch virusserologische und immunologische Untersuchungen, z. B. auf Autoantikörper, ohne großen Aufwand durchgeführt werden (s. auch Kap. 9.1–9.3). Die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Laborparameter zwingt den Arzt, eine rationale Auswahl zu treffen, um mit vertretbarem Aufwand zur Diagnose zu gelangen. Die korrekte Interpretation veränderter Laborparameter setzt ein genaues Verständnis von Struktur und Funktion der Leber voraus und kann nur im Zusammenhang mit einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung erfolgen. Die starre Anwendung diagnostischer Algorithmen ist nicht in der Lage, eine sinnvolle diagnostische Abklärung von Lebererkrankungen herbeizuführen.
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Dancygier, H. (2003). Erhöhte Leberenzyme. In: Klinische Hepatologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55902-0_14
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