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Die isolierte Extremitätenperfusion zur Behandlung von Weichteilsarkomen, Transitmetastasen des malignen Melanoms sowie anderen irresektablen Tumoren

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Book cover Regionale Tumortherapie

Zusammenfassung

Die Technik der isolierten Extremitätenperfusion unter Zuhilfenahme eines extrakorporalen Kreislaufes wurde von Creech et al. (1958) an der Tulane Universität in New Orleans entwickelt. Der Vorteil dieser Behandlungsart besteht darin, dass man hohe Zytostatikadosen in der tumortragenden Extremität erreicht, ohne systemische Nebeneffekte hervorzurufen. Die isolierte extrakorporale Extremitätenperfusion erlaubt damit 15- bis 20-mal höhere Zytostatikakonzentrationen im Vergleich zur systemischen Applikation (Benckhuisjsen 1988). Die Standardmedikation in diesem Behandlungsregime ist Melphalan (L-Phenyl-Alaninmustard).

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Eggermont, A.M.M., ten Hagen, T.L.M. (2003). Die isolierte Extremitätenperfusion zur Behandlung von Weichteilsarkomen, Transitmetastasen des malignen Melanoms sowie anderen irresektablen Tumoren. In: Boese-Landgraf, J., Gallkowski, U., Layer, G., Schalhorn, A. (eds) Regionale Tumortherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55839-9_14

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