Zusammenfassung
Primäres Ziel aller medizinischen Maßnahmen mit kurativer Absicht ist es, die Überlebenszeit zu verlängern. Beim Kolonkarzinom werden hierfür die Operation und die Chemotherapie eingesetzt, daneben aber auch die Nachsorge im engeren Sinne. Letztere hat die Aufgabe der Rezidivprophylaxe, der Rezidivfrüherkennung und der Rezidivtherapie (s. Abb. 4.1). Die Heilung der Krebserkrankung steht somit in der Nachsorge eindeutig im Vordergrund.
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Literatur
Balducci L (2000) The assessment of the older cancerpatient. Euro J Ger 2(4): 168
Bartsch HH, Delbrück H, Kruck P, Schmid L (2000) Zur Prozessqualität in der onkologischen Rehabilitation. Rehabilitation 39:355
Brockmann B, Reitzig P, Voigtland S, Krausse K (2000) Besonderheiten in Diagnostik und Therapie des kolorektalen Karzinoms bei älteren Patienten. Euro J Ger 2(4):240
Bökel R (1997) Standards und Qualitätssicherung der Physiotherapie in der onkologischen Rehabilitation. In: Delbrück H (Hrsg) Standards und Qualitätskriterien in der onkologischen Rehabilitation. Zuckschwerdt, München, S 51
Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (1991) Arbeitshilfe für die Rehabilitation Krebskranker. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation. Heft 7
Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (2002) Rahmenenpfehlungen zur ambulanten onkologischen Rehabilitation. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation. BAR, Frankfurt
Delbrück H (2002) Darmkrebs. Rat und Hilfe für Betroffene. Kohlhammer, Stuttgart
Delbrück H (Hrsg) (1995) Der Krebskranke in der Arbeitswelt. Krebsnachsorge und Rehabilitation, Bd 5. Zuckschwerdt, München
Delbrück H, Haupt E (Hrsg) (1998) Rehabilitationsmedizin. Ambulant-Teilstationär-Stationär. Urban & Schwarzenberg, München
Delbrück H (1999) Begutachtung der Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Tumoren des Gastrointestinaltrakts. Med Sachverst 95: 125–129
Delbrück H (1999) Ernährung nach Krebs. Rat und Hilfe für Betroffene. Kohlhammer, Stuttgart
Deutsche Krebsgesellschaft (2002) Lebermetastasen. Interdisziplinäre Leitlinien der DKG. Deutsche Krebsgesellschaft, Frankfurt
Desch C, Benson ALB III et al. (1999) Recommended colorectal cancer surveillance guidelines by the American Society of clinical oncology. J Clin Oncol 17: 1312
Dienermann F (2001) Chirurgische Therapie von Lungenmetatasen. In: Siewert JR, Harder F, Rothmund M (Hrsg) Praxis der Viszeralchirurgie. Onkologische Chirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
Eckardt VF, Bernhard G (1997) Nachsorge beim kolorektalen Karzinom-Eine Analyse von Effektivität und Kosten. Dtsch ärztebl 94: 377
ESMO (2001) Minimum clinical recommendations for diagnosis, adjuvant treatment and follow up of colon cancer. Ann Oncol 12: 1053
GBK, Gesellschaft zur Bekämpfung der Krebskrankheiten (1998) Vererbbarer Dickdarmkrebs. Ein Informationsblatt zum aktuellen Stand der Genuntersuchung, Früherkennung und Behandlung.1
Harstrick A, Vanhoefer U, Seeber S (1999) Neue Chemotherapeutika für das fortgeschrittene kolorektale Karzinom. Onkologe 5: 47
Holtkamp W (2001) Percutane minimal-invasive Entfernung von Lebertumoren. Onkologie 24 (Suppl 1):59–64
Junginger T, Hossfeld D, Sauer R, Hermanek P (1999) Aktualisierter Konsens der CAO-AIO-ARO zur adjuvanten und neoadjuvanten Therapie bei Kolon-und Rekturnkarzinom. Dtsch ärztebl 96:A698
Kölble K, Schlag PM (1999) Hereditäres kolorektales Karzinom. Onkologe 5:6
Koeppen KM (2000) Das kolorektale Karzinom-eine wichtige Tumorentität beim geriatrischen Patienten. Euro J Ger 2(4):207
Lamade W, Herfarth C (2002) Chirurgische Therapie von Lebermetatasen. In: Siewert JR, Harder F, Rothmund M (Hrsg) Praxis der Viszera1chirurgue. Onkologische Chirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
Muthny F (1996) Wege der Krankheitsverarbeitung von Krebspatienten und Möglichkeiten von Hilfen. Hefte zur Krebsnachsorge. Hartmann-Bund, Bad Neuenahr
Putnam JB (2000) Secondary tumors of the lung. In: Shields W (2000)General thoracic surgery. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, p 1555
Sasson A, Sigurdsson ER (2002) Surgical treatment of liver metastases. Semin Oncol 29:107
Schlag P, Liebeskind U, Gütz H (2000) Postoperative follow-up for colorectal cancer-What is lett? Onkologie 23: 202
Schmid L, Delbrück H, Bartsch H, Kruck P (2000) Zur Strukturqualität in der onkologischen Rehabilitation. Rehabilitation 39: 350–354
Schmoll HJ (1999) Kolorektales Karzinom. In: Schmoll HJ, Höftken K, Possinger K (Hrsg) Kompendium internistische Onkologie. Springer, Berlin Heidelberg NewYork Tokyo, S 941–1039
Staab HJ, Ludwig M (Hrsg) (1993) Depression bei Tumorpatienten. Thieme, Stuttgart New York
Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (Hrsg) (1995) Sozialmedizinische Begutachtung in der gesetzlichen Rentenversicherung. G. Fischer, Stuttgart
Ward WL, Hahn EA, Mo F et al. (1999) Reliability and validity of the functional assessment of cancer therapy-colorectal (FACT-C) quality of life instrument. Qual Life Res 8:181
Wedding U, Höffken K (2002) Funktioneller Status. In: Höftken K, Kolb G, Wedding U (Hrsg) Geriatrische Onkologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 129
Weis J, Bartsch HH (2000) Fatigue bei Tumorpatienten-Eine neue Herausforderung für Therapie und Rehabilitation. Karger, Basel
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Delbrück, H. (2003). Kolonkarzinom. In: Krebsnachbetreuung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55801-6_9
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