Zusammenfassung
Die Einführung gelenkflächenersetzender Oberflächenprothesen zur Therapie fortgeschrittener arthrotischer und arthritischer Kniegelenkserkrankungen führte zu einer deutlichen Zunahme der Implantationsfrequenz. Im Vergleich zu den früher gekoppelten Knieendoprothesen bedarf die Implantation eines Knieoberflächenersatzes einer geringen Knochenresektion und ermöglicht den Erhalt wesentlicher Anteile des Kniebandapparates. Dies bedingt im Revisionsfall günstigere Verhältnisse und eine teilweise Übertragung der auf das Gelenk einwirkenden Kräfte auf den erhaltenen Bandapparat. Ständige Verbesserungen der Oberflächenkrümmungen der Prothesenkomponenten moderner Knieendoprothesensysteme zeigen eine zunehmende Annäherung der Gelenkmechanik an die natürlichen Gegebenheiten. Günstige Langzeitergebnisse sind von einer exakten Ausrichtung der Implantate und einem guten Weichteilbalancing abhängig, da nur so Überbelastungen sowohl der Prothesengleitflächen als auch des prothesennahen Knochenlagers und des stabilisierenden Bandapparates vermieden werden können [17].
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Wiese, M., Schmidt, K. (2003). Knieendoprothesennavigation mit dem CT-basierten VectorVision-System . In: Konermann, W., Haaker, R. (eds) Navigation und Robotic in der Gelenk- und Wirbelsäulenchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55784-2_29
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