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Freihandnavigation mit dem SurgiGATE-System unter Berücksichtigung der computerassistierten Weichteilbalance

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Navigation und Robotic in der Gelenk- und Wirbelsäulenchirurgie

Zusammenfassung

Der Ausgangspunkt für die Entwicklung des vorliegenden Navigationssystems war der in der Literatur beschriebene Zusammenhang zwischen der Qualität der Positionierung einer Knieendoprothese und der Standzeit der Prothese. In einer Metaanalyse von 9879 Patienten [2] war in 4% der Fälle eine Revision der Endoprothese nach nur vier Jahren nötig, korrespondierend zu einer radiologisch offensichtlichen Malpositionierung. Die Korrelation zwischen Fehlplatzierung und vorzeitiger Implantatlockerung wurde auch in anderen Arbeiten herausgestellt: In einer Studie an 421 Patienten konnten Ritter et al. [9] zeigen, dass die Implantation einer Prothese in Varusposition mit einer dreimal so hohen Lockerungsrate (15%) einherging wie in der Vergleichsgruppe mit korrekter Positionierung (5%). Diese Resultate wurden auch von anderen Autoren bestätigt [1, 4].

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Literatur

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Strauss, J.M., Rüther, W. (2003). Freihandnavigation mit dem SurgiGATE-System unter Berücksichtigung der computerassistierten Weichteilbalance. In: Konermann, W., Haaker, R. (eds) Navigation und Robotic in der Gelenk- und Wirbelsäulenchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55784-2_26

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-55784-2_26

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-62799-6

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