Zusammenfassung
Die klassische, großzügige Freilegung von Gelenken bei alloarthroplastischen Eingriffen erlaubt dem Operateur in der Regel eine gute räumliche Orientierung. Die Erfahrung zeigt aber, dass chirurgische Eingriffe mit minimal-invasivem Zugang häufig von den Patienten besser akzeptiert werden. Dies trifft auch beim endoprothetischen Ersatz des Hüftgelenks zu. Den Vorteilen der minimal-invasiven Operationstechnik stehen hier die erhöhten Anforderungen an den Operateur gegenüber: Das limitierte Sicht feld bedingt ein erschwertes räumliches Verständnis. Um diese eingeschränkte dreidimensionale Koordination des Operateurs zu kompensieren und eine optimale räumliche Lage der Implantate zu gewährleisten, bietet sich die Verwendung von Navigationshilfen und mechatronischen Instrumenten wie Robotern an.
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Kerschbaumer, F., Künzler, S., Wahrburg, J. (2003). Minimalzugang zum Hüftgelenk — Einsatzmöglichkeiten der Pfannennavigation und Robotic. In: Konermann, W., Haaker, R. (eds) Navigation und Robotic in der Gelenk- und Wirbelsäulenchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55784-2_18
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