Zusammenfassung
Der venöse Rückstrom aus den Beinen erfolgt beim aufrecht stehenden Menschen gegen einen erheblichen orthostatischen Druckgradienten, was sich in einem relativ komplizierten anatomischen Aufbau des Venensystems widerspiegelt. Der venöse Rückfluss erfolgt in zwei topographisch abzugrenzenden Systemen, getrennt durch einen festen, kaum dehnbaren Faszienstrumpf:
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Dem tiefen, intrafaszialen (subfaszialen) Venensystem mit demposterioren und anterioren tibialen und dem fibularen Leitvenenpaar am Unterschenkel und der normalerweise nicht paarigen V. poplitea und V. femoralis und V. iliaca (externa und communis) (Leitvenen);
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dem oberflächlichen (subkutanen), extrafaszialen (epifaszialen) Venensystem, das sich über mehrere kaskadenartig nachgeschaltete Abflussgebiete — ohne begleitende Arterien — zur V. saphena magna und V. saphena parva (Stammvenen) vereinigt. Die V. saphena magna zieht von der Knöchelregion — ventral des Innenknöchels — an der Innenseite des Beines kranialwärts und mündet in Form eines Bogens — der Krosse (benannt nach dem entsprechend gekrümmten Bischofsstab) — in der Fossa ovalis Hunteri in die V. femoralis (communis) des tiefen Venensystems. Die V. saphena parva verläuft an der Rückseite des Unterschenkels, im proximalen Anteil intrafaszial, zur Kniekehle, wo sie in unterschiedlicher Höhe üblicherweise in die V. poplitea mündet Abb. 1.
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Schäfer-Korting, M., Marshall, M., Loew, D. (2003). Medizinische Grundlagen. In: Venenerkrankungen. Optimierte Arzneimitteltherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55725-5_1
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