Summary
Sume 10 to 25 percent of all patients with diverticulosis will come down with diverticulitis in the course of their lives. Apart from physical examinations, sonography and — if results are still unclear — computer tomography are seen as the most important diagnostic devices. 75 percent of patients with acute diverticulitis can initially be treated conservatively, and only one in four ever falls ill again with another inflammation. According to those numbers a conservative method is justified when dealt with a primary uncomplicated diverticulitis. If a second attack occurs, should an elective resection be considered. An increased mortality and morbidity exists among young and immunocompromised patients so that elective surgery is recommended already after the first incident.
Zusammenfassung
10 bis 25 Prozent der Divertikelträger erkranken im Laufe ihres Lebens an einer Divertikulitis. Neben der körperlichen Untersuchung ist die Sonographie und bei Unklarheiten die Computertomographie als wichtigstes diagnostisches Instrument anzusehen. 75 Prozent der Patienten mit einer akuten Divertikulitis können initial konservativ behandelt werden, wobei nur jeder Vierte zeitlebens an einer erneuten Entzündung erkrankt. Aufgrund dieser Zahlen ist bei der primär unkomplizierten Divertikulitis ein konservatives Vorgehen gerechtfertigt und erst nach Auftreten des zweiten Schubes eine elektive Resektion anzustreben. Bei jungen und immunsupprimierten Patienten besteht eine erhöhte Mortalitäts-und Morbiditätsrate, so dass hier eine elektive Operation bereits nach dem ersten Ereignis zu empfehlen ist.
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© 2002 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Hartmann, D., Riemann, J.F. (2002). Chirurgische Therapie entzündlicher Dickdarmerkrankungen Rationelle Diagnostik — Endoskopie, KE, CT ? Indikation zur Operation. In: Digitale Revolution in der Chirurgie. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 2002. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55715-6_15
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-55715-6_15
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