Zusammenfassung
Grundsätzlich besteht eine Indikation zur biologischen Rekonstruktion von Gelenkknorpelschäden bei jüngeren Patienten, damit möglichst die bekannten Sekundärschäden, wie z. B. eine frühzeitige Osteoarthrose vermieden werden. Die obere Altersgrenze liegt nach den derzeitigen Erfahrungen etwa beim 50. Lebensjahr. Ebenso setzen wir eine untere Altersgrenze etwa beim 16. Lebensjahr an, weil bekannt ist, dass Kinder und Jugendliche, insbesondere bei offenen Epiphysenfugen, noch sehr gut auf Tissue-Response-Verfahren (z. B. Beck’sche Bohrungen oder Mikrofrakturierungen) ansprechen. Da diese Verfahren heute fast ausnahmslos arthroskopisch angewandt werden können, sind diese Eingriffe nur wenig traumatisierend und der Versuch in jedem Fall gerechtfertigt, zumal invasivere Verfahren zu einem späteren Zeitpunkt bei Therapieversagen immer noch möglich sind. Aus diesem Grunde halten wir nach Tissue-Response Operationen ein jährliches follow-up-Monitoring per MRT für angezeigt um eventuelle Therapieversager frühzeitig zu erkennen und entsprechend rechtzeitig reagieren zu können.
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Literatur
Angermann P, Riegels-Nielsen P, Pedersen H. 1998.Osteochondritis dissecans of the femoral condyle treated with periosteal transplantation Poor outcome in 14 patients followed for 6–9 years. Acta Orthop Scand 69: 595–597.
Buckwalter J.A., Mow V.C., and Ratcliffe A. 1994a. Restoration of Injured or Degenerated Articular Cartilage.J Am Acad Orthop Surg 2: 192–201.
Buckwalter J.A. and Lohmander S. 1994b. Operative treatment of osteoarthrosis. Current practice and future development. Bone Joint Surg Am 76: 1405–1418.
Minas T and Nehrer S. 1997. Current concepts in the treatment of articular cartilage defects. Orthopedics 20: 525–538.
Minas T and Peterson L. 1999. Advanced techniques in autologous chondrocyte transplantation. Clin Sports Med 18: 13.
Peterson L, Minas T, Brittberg M, Nilsson A, Sjogren-Jansson E, and Lindahl A. 2000.Two- to 9-year outcome after autologous chondrocyte transplantation of the knee. Clin Orthop 212–234.
Peterson L, Brittberg M, Kiviranta I, Akerlund E.L., and Lindahl A. 2002. Autologous chondrocyte transplantation. Biomechanics and long-term durability. Am J Sports Med 30: 2–12.
Richardson J.B., Caterson B, Evans E.H., Ashton B.A., and Roberts S. 1999. Repair of human articular cartilage after implantation of autologous chondrocytes.J Bone Joint surg Br 81: 1064–1068.
Roberts S, Hollander A.P., Caterson B, Menage J, and Richardson J.B. 2001. Matrix turnover in human cartilage repair tissue in autologous chondrocyte implantation. Arthritis Rheum 44: 2586–2598.
Steadman J.R., Rodkey W.G., Briggs K.K., and Rodrigo J.J. 1999. Die Technik der Mikrofrakturierung zur Behandlung von kompletten Knorpeldefekten im Kniegelenk. Orthopade 28: 26–32.
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Fritz, J. (2003). Differentialindikationen zu unterschiedlichen biologischen Rekonstruktionsverfahren. In: Fritz, J., Aicher, W.K., Eichhorn, HJ. (eds) Praxisleitfaden der Knorpelreparatur. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55521-3_8
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