Zusammenfassung
Thermische Verletzungen stellen im Kindesalter nach den Verkehrsunfällen die zweithäufigste Unfallursache dar. In Abhängigkeit vom Patientenalter ist die Verbrühung am häufigsten. Bei typischem Verletzungsmuster muss ursächlich eine Kindesmisshandlung immer in Betracht gezogen werden. Initial wird die verletzte Körperoberfläche häufig überschätzt. Im Einzelfall kann die Medikamenten- und Volumenapplikation bei schwierigem intravenösen Zugang auch ossär erfolgen. Auskühlung des Kindes muss unbedingt vermieden werden. Die Zuweisung in ein Zentrum für schwerbrandverletzte Kinder folgt festen Kriterien. Im Rahmen der Intensivtherapie muss eine Volumenübertherapie vermieden werden. Die lokale Behandlung der thermischen Wunden erfolgt in Abhängigkeit von der Verletzungstiefe. Ist eine Spalthauttransplantation erforderlich, so eignet sich zur Entnahme am besten die behaarte Kopfhaut. Zur Optimierung des Behandlungsergebnisses sind Narbenpflege, der Einsatz von Silikonen und die Kompressionstherapie an erster Stelle. Posttraumatische Langzeitfolgen müssen vermieden werden.
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Lange, B., Wessel, L. (2016). Operatives Management bei Kindern. In: Lehnhardt, M., Hartmann, B., Reichert, B. (eds) Verbrennungschirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54444-6_23
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