Zusammenfassung
Der Kinderarzt kennt als ein verhältnismäßig häufiges Ereignis eine Form der akuten Stoffwechselentgleisung, die dem Internisten nur selten begegnet: das „ketonämische Erbrechen“ oder — da die Ketonämie das führende Symptom darstellt — treffender als „ketonämische Krise” bezeichnet. Im Rahmen der Pathologie des Fettstoffwechsels beanspruchen diese auf das Kleinkindesalter beschränkten Stoffwechselkrisen besonderes Interesse, weil sie durch eine centrogene Regulationsstörung des noch labilen kindlichen Fettstoffwechsels bedingt erscheinen. Die ketonämischen Krisen befallen vorzugsweise vegetativ und psychisch labile Kinder aus den verschiedensten, meist geringfügigen, Anlässen und neigen zur periodischen Wiederholung. Sie sind durch unstillbares Erbrechen und hochgradige Ketonämie mit Ketonurie, gelegentlich auch durch Krämpfe [Fanconi (1)] gekennzeichnet. In ihren schwersten Formen können sie zu dem lebensbedrohlichen ketonämischen Koma führen, das sich in seinem klinischen Erscheinungsbilde nicht von dem diabetischen Koma unterscheidet. Das Stoffwechseldiagramm eines solchen ketonämischen Komas bei einem 5jährigen Knaben zeigt Ihnen, welche außerordentlichen Grade die Ketose während der ketonämischen Krisen erreichen kann (Abb.1).
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Krainick, H.G. (1953). Die ketonämischen Krisen des Kleinkindes — als Beispiel für eine centrogene Regulationsstörung des Fettstoffwechsels. In: Kauffmann, F. (eds) Neunundfünfzigster Kongress. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 59. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-53823-0_31
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