Zusammenfassung
Der bakteriologische Nachweis einer typhösen Erkrankung erfolgt bekanntlich durch Anreicherung der im Blut enthaltenen Bakterien in steriler Rindergalle mit anschließender Differenzierung auf Farbstoffnährböden. Da das Ergebnis erst nach einigen Tagen vorliegt, bedingt durch lange Einsendezeit und Züchtung der Bakterien auf den Nährböden, wurde an dei Cobetschen Klinik eine Methode von Gildemeister aufgegriffen, der die Typhusbakterien nach Anreicherung in einem Blut-Wassergemisch mikroskopisch nachwies. Da so eine sichere Unterscheidung von anderen Begleitbakterien nicht möglich ist, wurde von Koeppe die Reduktion der Nitrate zu Nitriten und Ammoniak und ihr chemischer Nachweis zu einer brauchbaren Diagnose typhöser Erkrankungen ausgebaut, die sich bei sterilem Arbeiten gut bewährte. Um die Methode weiter zu vereinfachen, wurde versucht, das Bakterienwachstum im Blut direkt nachzuweisen durch Farbänderung eines vorher zugesetzten Farbstoffes. Von über 200 experimentell geprüften, verschiedenen Farbstoffen erwies sich Diazingrün als geeignet. Durch Bakterien wird der grüne Azofarbstoff Diazingrün in rotes Safranin gespalten. Ein gleichzeitiger Zusatz von Malachitgrün hemmt die als Verunreinigungen eventuell in Frage kommenden Begleitbakterien außer Colibakterien. Es gilt jetzt lediglich, Typhusbakterien von Colibakterien zu unterscheiden. Im Gegensatz zu Typhusbakterien bilden Colibakterien aus Milchzucker Säure, deren Entstehen durch Zusatz eines Indikators erkannt werden kann.
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Dieckhues, B. (1952). Bakteriologische Früh- und Schnelldiagnose typhöser Erkrankungen aus dem Blut. In: Kauffmann, F. (eds) Achtundfünfzigster Kongress. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 58. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-53817-9_17
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