Zusammenfassung
In Deutschland kommt es jährlich bei ca. einem Prozent der Bevölkerung, also bei ca. 800 000–1 000 000 Menschen, zu Neuerkrankungen an kardiovaskulären Krankheiten. Darunter befinden sich 250 000–300 000 neue Herzinfarkte. Bei der Behandlung eines akuten Infarktes konnten in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt werden. Nachdem die Überwachung von Herzrhythmus und Hämodynamik die Krankenhausmortalität bereits deutlich gesenkt hatte, konnte durch die Einführung der Lysetherapie die Letalität des Infarktes noch einmal gesenkt werden. Auch im Bereich der Bypass-Chirurgie konnten erhebliche Verbesserungen erzielt werden. Die operative Mortalität liegt heute ganz wesentlich unter den noch vor zehn Jahren z. B. im Rahmen der CASSoder der VA-Studie (6, 15) publizierten Zahlen. Die Verringerung der Krankenhausmortalität und des operativen Risikos führt damit zu einer wesentlichen Besserung der Prognose bei der Erstmanifestation der koronaren Herzerkrankung. Die Ursache dafür liegt in der verbesserten Erhaltung der Ventrikelfunktion sowie in der Optimierung der Koronardurchblutung. Damit kommt der Sekundärprävention, d. h. der Verringerung des Fortschreitens der Koronarsklerose, in Zukunft eine wesentlich größere Bedeutung zu als dies in der Vergangenheit der Fall war.
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Mathes, P., Mahler, H. (1991). Entwicklungsschwerpunkte der Rehabilitation in den 90ern. In: Gleichmann, U., Mannebach, H., Gleichmann, S., Held, K. (eds) Herausforderung Atherosklerose in den 90ern. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-53795-0_22
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