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Zusammenfassung

Eine große Zahl von Erkrankungen betreffen das Interstitium der Lungen. Dabei können die Veränderungen vom eigentlichen interstitiellen Bindegewebe, von den Blutgefäßen oder den Lymphgefäßen im Interstitium ausgehen. Als Ursache kommen in Anlehnung an das Schema von Uehlinger und Schoch (a) in Frage: physikalisch e oder chemische Einwirkungen, entzündliche oder dystrophische Prozesse, Tumorerkrankungen, seltener angeborene Erkrankungen. Bei unterschiedlicher Ätiologie und anatomischer Pathologie haben sie eine gemeinsame Pathophysiologie. Sie führen zu einer Beeinträchtigung der Gasdiffusion zwischen Alveolen und Lungencapillaren in Form des alveolär-capillären Blockes als wesentlichem Symptom und bewirken schon recht frühzeitig durch eine Einengung der Lungenstrombahn eine Drucksteigerung im kleinen Kreislauf mit Ausbildung eines Cor pulmonale. Uehlinger und Schoch (a) stellen eine allen Lungengerüsterkrankungen gemeinsame Sequenz klinischer Symptome auf, die individuell verschieden rasch abläuft: Atemnot bei Belastung — Atemnot bei normaler Tätigkeit — Atemnot in Ruhe — Rechtsinsuffizienz des Herzens.

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© 1962 Springer-Verlag OHG / Berlin · Göttingen · Heidelberg

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Musshoff, K., Weinreich, J. (1962). Streifig-reticuläre Lungenverschattungen. In: Musshoff, K., Weinreich, J. (eds) Differentialdiagnose Seltener Lungenerkrankungen im Röntgenbild. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-53058-6_5

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