Zusammenfassung
Patienten mit rezidivierenden Kammertachykardien und/oder Zustand nach Reanimation außerhalb der Akutphase des Myokardinfarktes sind in hohem Maße von Rezidiven und vom plötzlichen Herztod bedroht. Trotz der Vielfalt verfügbarer antiarrhythmischer Substanzen und des erweiterten Kenntnisstandes über die Wirkungsmechanismen antiarrhythmischer Medikamente können etwa 30 bis 50% der Patienten mit ventrikulären Tachyarrhythmien pharmakologisch nicht befriedigend eingestellt werden. Für diese Patientengruppe sind alternative nichtpharmakologische Behandlungsformen wie antiarrhythmische Kardiochirurgie, transvenöse Katheterabiation oder die Implantation eines automatischen Defibrillators angezeigt.
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Jung, W. (1995). Einleitung. In: Der implantierbare Kardioverter-Defibrillator. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-52429-5_1
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-52429-5_1
Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-7985-1003-6
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